»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,1

Heilig Kreuz

/fileadmin/_processed_/9/c/csm_md_20150329_150324_0026_0cee8caf69.jpg

Heilig Kreuz

Ehemalige Chorgemeinschaft Heilig Kreuz

Nachdem wir unsere regelmäßige Probenarbeit eingestellt haben, treffen wir uns einmal monatlich zu einem Stammtisch im Pfarrheim. Der genaue Termin wird rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.

Chronik der Chorgemeinschaft Heilig Kreuz

Es gibt gute Nachrichten aus der Chorgemeinschaft Heilig Kreuz: Wir haben wieder einen Chorleiter! Seit Februar üben wir mit Herrn Rainer Pieper aus Haltern, so dass wir Ostersonntag die Messe begleiten konnten. Auch zur Erstkommunion am Himmelfahrtstag waren wir präsent. Der Chor ist wieder auf eine Stärke von 23 Personen gewachsen, aber wir würden uns sehr über Verstärkung der Stimmen freuen, besonders im Bass und Tenor! Unser Probentag ist jetzt jeden Dienstag von 20 - 21:30 h, anschließend besteht Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein. Wir freuen uns auf diesen Neuanfang und darauf, dass wir wieder öfter die Messen begleiten werden und so zu Gottes Lob beitragen können.

Chorfahrt 2015

Nach der Sommerpause werden schon wieder intensiv Lieder für die Weihnachtszeit geprobt - doch Zeit für eine einwöchige Chorfahrt in den Herbstferien bleibt immer noch. Sie führte nach Italien ins herrliche Piemont. Die Reisegruppe setzte sich aus Sängern unserer Chorgemeinschaft, des Burloer Kirchenchores und Männergesangsverein, des Bochumer Sparkassenchores und Kammerchores zusammen.

Bei sonnigem Wetter erklommen wir das prachtvolle Kastell von Grinzane Cavour und genossen die herrliche Aussicht über die Weinberge. Der Comer See und Turin waren nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die wir kennenlernen durften- und in Porlezza am Luganer See begleiteten wir eine Messe in der Kathedrale St. Vittore.

Unser Fazit: "bella Italia" ist immer eine Reise wert!

Tagesausflug nach Münster

Unser Tagesausflug im August führte uns nach Münster zu einem kleinen Stadtrundgang mit Dom- Besuch und einer Einkehr im bekannten Lokal "Pinkus Müller". Bei herrlichstem Wetter und bester Laune verging die Zeit wie im Fluge.

Chorgemeinschaft singt in Metz

Die Chorgemeinschaft Heilig Kreuz besuchte vom 6. bis zum 8. Oktober das Saarland. Während dieser Fahrt besuchte sie Mettlach und gestaltete die Vorabendmesse am Samstag um 19 Uhr in Marpingen mit. Am Sonntag ging die Fahrt nach Metz (Frankreich), wo die Chorgemeinschaft in der Kathedrale gesungen hat. Am Montag den 8. Oktober ging es dann über Luxemburg zurück nach Haltern.

Chorgemeinschaft Heilig Kreuz Hamm-Bossendorf

Die Chorgemeinschaft Hl. Kreuz Hamm-Bossendorf wurde am 7.10.1983, nach einer mehrjährigen Unterbrechung, wieder  neu gegründet. Herr Wilhelm Keller hat im Oktober 1989 die Chorleitung übernommen. 

Durch beständige Proben und Wochenendseminare, die nicht nur der Stimmbildung dienten, sondern auch die Geselligkeit förderten, hatte der Chor schon bald die Qualität neben der Mitgestaltung der Gottesdienste auch an größeren Konzerten teilzunehmen bzw. diese auszurichten. 

Hier sind besonders das weltliche Konzert in der Aula des Schulzentrums in Haltern am See und der festliche Gottesdienst anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Chores zu erwähnen. Seit 2001 findet jetzt schon traditionell am 2. Samstag im Januar zum Ausklang der Weihnachtszeit das Konzert bei Kerzenschein statt. Lediglich im vergangenen Jahr verhinderte „Daisy“ mit Sturm und Schnee das Kerzenscheinkonzert. Dieses Konzert wurde am 18. April, dann selbstverständlich ohne weihnachtliche Lieder, nachgeholt.

Im September 2011 erfolgte nun die Fusion aller Halterner Gemeinden zu einer einzigen großen Gemeinde. Dennoch wird der Chor bestehen bleiben, regelmäßig montags, 20.00 Uhr im Pfarrheim Hl. Kreuz proben und zum Ausklang der Weihnachtszeit 2012 werden wir sicherlich wieder ein Kerzenscheinkonzert durchführen.

Bei Interesse zur Mitwirkung in unserem Chor kommen Sie doch einfach einmal zu einer Probe oder rufen Sie die unten genannten Ansprechpartner an.