»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

/fileadmin/_processed_/9/c/csm_md_20150329_150324_0026_0cee8caf69.jpg

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Nicht nur der Wind des Geistes wehte bisweilen lebhaft über den Halterner Marktplatz - "aber wenn wir ihn hier schon besingen, dann soll das auch so sein", meinte Pfarrer Michael Ostholthoff schmunzelnd -, es lag auch eine ganz besondere Stimmung des Zusammenhaltes, der Gemeinschaft in der frischen Luft dieses Pfingstmontags. Um 11 Uhr hatten die Halterner Kirchengemeinden zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen - und die Resonanz war so groß, dass spontan zusätzliche Sitzmöglichkeiten aus den umliegenden Cafés organisiert wurden.

Vaterunser auf Ukrainisch

Pfarrerin Merle Vokkert von der evangelischen Gemeinde, Sören Linke von der Neuapostolischen Kirche, Dietmar Kranefeld von der Freien Gemeinde Wendepunkt und unser Pfarrer Michael Ostholthoff feierten mit den Besuchern einen stimmungsvollen Pfingstgottesdienst im Zeichen des Friedens, musikalisch wunderbar untermalt von der Band "Aufwind" aus Hullern unter der Leitung von Matthias Garsche, dem Posaunencor der evangelischen Kirchengemeinde (Leitung: Klaus Freyer) sowie dem Chor der neuapostolischen Kirche (Leitung: Diana Stachowiak). Besonders berührend: Eine Gruppe von Ukrainerinnen sprach das Vaterunser in ihrer Landessprache und bedankte sich herzlich bei allen Halternern für die vielfältige Unterstützung. Das Friedensnetz, welches alle Besucher während des Gottesdienstes mit Seilen in den Farben der ukrainischen Landesflagge über der Marktplatz spannten, drückte erneut auf schöne Weise die uneingeschränkte Solidarität mit allen Kriegsflüchtlingen aus. Nicht weniger die Kollekte, die über 1300 Euro für die Flüchtlingshilfe einbrachte.

125 Liter Erbsensuppe für den guten Zweck

Im Anschluss an den Gottesdienst blieb noch viel Zeit zum Beisammensein. Die Malteser Haltern e.V. servierten ihre beliebte Erbsensuppe ("mit frischem Maggikraut aus Bernhard Meuseners Garten!") - und die sage und schreibe 125 Liter gingen abermals restlos weg, ebenfalls für den guten Zweck.

Unser Dank an alle, die dabei waren und den Pfingstgottesdienst zu einem wunderbaren Ereignis gemacht haben!