»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Detailansicht Aktuelles

/fileadmin/_processed_/1/6/csm_header_032422af63.jpg

Detailansicht Aktuelles

Pfarrei St. Sixtus

Kirche auf dem Prüfstand

Neues Videoprojekt unserer Pfarrei

Warum Kirche?! - Angesichts der vielen Probleme und Skandale, in die die katholische Kirche hierzulande verwickelt ist, stellen sich derzeit viele Menschen diese Frage. Die Zahlen der Kirchenaustritte steigen spürbar. Aber auch diejenigen, die der Kirche die Treue halten wollen, fragen sich ernsthaft, was sich ändern muss, damit die Kirche eine Zukunft hat. Mit einem neuen Interviewvideo geht das Jugendteam der Pfarrei St. Sixtus genau diesen Fragen nach.

"Nachdem unser letztes Video ein Stimmungsbild zu einem Jahr Corona-Pandemie war, setzen wir uns diesmal mit der aktuellen Situation der Kirche auseinander", erläutert Mathias Lübeck, pastoraler Mitarbeiter im Jugendteam, das Projekt. "Es sollte weder nur ein düsteres Bild noch ein weichgespültes Ideal dabei herauskommen, sondern eine ehrliche Bestandsaufnahme", so Lübeck weiter.

Fünf engagierte Frauen und Männer von jung bis alt äußern sich im Video zu dem, was sie an der Kirche ärgert. Sie beschreiben aber auch, was sie an der Kirche schätzen. Lübeck findet, dass auf diese Weise ein eindrucksvolles Bild entstanden ist: "Nur wenn wir die Herausforderungen ebenso klar benennen wie die Chancen, die die Kirche bietet, können wir auch für die Zukunft zuversichtlich sein."

Hier geht's zum Video!