»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Zweiter Advent 2023

/fileadmin/_processed_/9/c/csm_md_20150329_150324_0026_0cee8caf69.jpg

Zweiter Advent 2023

Zweiter Advent in St. Sixtus - ein ereignisreiches Wochenende!

Am zweiten Adventswochenende, dem 9. und 10. Dezember, war eine Menge los in unserer Pfarrei. Hier ein kleiner Rückblick mit Bildern! 

Abschied von Mechthild Heimann

"Der liebe Gott schickt nicht in Rente", stellte Wegbegleiterin Anne Lackner aus dem kfd-Regionalteam klar - und so bedeutete die Verabschiedung unserer lieben Pastroalreferentin Mechthild Heimann in den wohlverdienten Ruhestand denn auch keinen "kompletten" Abschied. Unter anderem in der Präventionsarbeit unserer Pfarrei und bei den Seniorentreffen in St. Joseph wird Mechthild weiterhin anzutreffen sein. Trotzdem freue sie sich auf mehr Zeit - "für Freunde, Familie, Haus, Garten - und natürlich besonders auch für Finny", schmunzelte unsere Kollegin mit Blick auf ihren pfarreibekannten Hund. 

Am Adventssonntag gab es in der Kirche St. Joseph im Rahmen des Gottesdienstes und im Anschluss im Gemeindezentrum eine berührende Abschiedsfeier für Mechthild Heimann. Neben Pfarrer Michael Ostholthoff bedankten sich unter anderem auch Ulrike Behrendt von der Gruppe "Lebensrecht", das kfd-Regionalteam, Karolin Wengerek von der evangelischen Kirchengemeinde und die Musikgruppe aus St. Joseph bei der langjährigen Begleiterin der Sythener Gemeinde.  

Mechthild - wir sagen Danke für Deinen Einsatz und die schöne Zeit und freuen uns, dass Du uns auch weiterhiun zumindest ein bisschen erhalten bleibst!  

Ein ganz besonderes Abendmahl in St. Antonius

Am Sonntagnachmittag feierte die Gemeinde St. Antonius ein Abendmahl in ihrer Kirche, wie es noch keines gab und wohl auch keines mehr geben wird: Statt Kirchenbänken standen zwei lange, festlich geschmückte Tafeln in der Kirche, die von Pfarrer Michael Ostholthoff zelebrierte Heilige Messe wurde zum geselligen Beisammensein, zum Abendmahl wurden vom Gemeindeausschuss frisches Brot, Wein und Traubensaft gereicht, persönliche Fürbitten durfte jeder auf der Tischdecke festhalten und die Kinder diese außerdem bunt gestalten. Viele, viele Fotos aus 100 Jahren Kirche St. Antonius säumten die Wände, und nach dem Gottesdienst blieben die Besucher noch lange bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien zusammen, um diesen ganz besonderen Nachmittag ausklingen zu lassen. "So könnte man öfter mal Abendmahl feiern", lautete der einhellige Tenor. Stimmt! 

Dorothee Burgmer verabschiedet sich aus der Bücherei

Am Adventssonntag gab es einen weiteren Abschied in unserer Pfarrei: Dorothee Burgmer, langjährige Leiterin der Bücherei St. Sixtus, hat ihre letzte "Schicht" im Josefshaus abgeleistet.

Dorothee Burgmer kann auf rund 60 Jahre (!) Büchereiarbeit in verschiedenen Gemeinden zurückblicken. "Mit 12, 13 Jahren habe ich in meiner Heimatgemeinde angefangen und war - bis auf eine kurze Unterbrechung während meines Studiums - immer in irgendeiner Form in Pfarrbüchereien in Köln, Niederkassel, Kalkar und schließlich Haltern tätig", erzähle sie. "Irgendwann ist es genug!"

Neue Leiterin der Bücherei wird Heike Brüggemann, unterstützt durch die langjährige Mitarbeiterin Elvira Konrad. 

Am Sonntag gab's ein großes Dankeschön vom Nachfolgerinnenteam - und auch wir bedanken uns ganz herzlich bei Dorothee Burgmer für ihren tollen Einsatz!  

Haltern Sound Orchestra in St. Antonius

Bereits am Abend vor dem 2. Advent luden die Gemeinde St. Antonius und das Haltern Sound Orchestra zur "Not so Silent Night" in die Lavesumer Kirche ein. Ein großartiges Konzerterlebnis in toller Atmosphäre - und da die Kirchenbänke zugunsten des sonntäglichen Abendmahls bereits beiseite geräumt waren, konnte auch getanzt werden!  

"Musik bei Kerzenschein" in Heilig Kreuz

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt an diesem Wochenende: "Musik bei Kerzenschein" in der (vollbesetzten) Kirche Heilig Kreuz. Einfach nur wunderbar, was der spontan zusammengestellte Chor und die Orgelschüler Lukas Kopper und Jannis Hensel unter der Leitung von Elina Semenova an diesem Abend in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche darboten! Und: An diesem Abend kamen über 350 Euro an Spenden für "Pro Anima" zusammen!