»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Sternsingeraktion 2024

/fileadmin/_processed_/e/b/csm_md_20170626_212956_0028_fa44b1d451.jpg

Sternsingeraktion 2024

Sternsingeraktion 2024

Singen, segnen, spenden. Das kann nur eines bedeuten: Die Sternsinger ziehen wieder durch die Straßen. In diesem Jahr unter dem Motto “Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit”. Durch Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen werden die Lebensgrundlagen der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder zerstört. Die Spenden der Sternsinger unterstützen Organisationen vor Ort, um das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umzusetzen.

Um möglichst erfolgreich von Haus zu Haus zu ziehen, haben sich die verschiedenen Gruppen vorher bereits getroffen und mit dem diesjährigen Thema, mithilfe eines Films von “Willi Wills Wissen”, auseinandergesetzt. Die Kronen wurden gebastelt und die Umhänge anprobiert.

Der Tag startete mit einer kurzen Entsendungsfeier, in der die Kinder, die Spendendosen und die Sterne gesegnet wurden. Danach ziehen sie in Kleingruppen los und klingeln bei den ersten Häusern. Auf die Frage, auf was die Kinder sich am meisten freuen, wurden die Süßigkeiten erwähnt, die sie zusätzlich zu den Spenden erhalten. Ein Teil dieser Süßigkeiten wird an die Tafel gespendet.

Am späten Nachmittag endet der Tag mit einem Dankgottesdienst.
Und am Sonntag war dann der Sternsingertag in St. Antonius.

Das Ergebnis der diesjährigen Aktion kann sich mehr als sehen lassen!!

Franziska Brink

... und auch die "Promi-Könige" waren wieder unterwegs!

Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr so gut angekommen war, haben sich Bürgermeister Andreas Stegemann, Christoph Kleinefeld von der Halterner Werbegemeinschaft und Pfarrer Michael Ostholthoff am Samstagvormittag erneut aufgemacht, Halterner Geschäftsleuten, Polizei, Feuerwehr und spontan auch einigen Passanten den Dreikönigssegen zu bringen. Deren Freude war abermals groß - und wir würden sagen: Damit ist eine Tradition besiegelt!