»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Förderverein Katholische Altenwohnhäuser St. Anna/St. Sixtus e.V.

/fileadmin/_processed_/f/c/csm_md_20180303_113738_0157_bf58867498.jpg

Förderverein Katholische Altenwohnhäuser St. Anna/St. Sixtus e.V.

Förderverein für katholische Altenwohnhäuser in Haltern gegründet

Am Montag, 6. März, um 20.45 Uhr war die Gründung perfekt: Der Förderverein für die katholischen Altenwohnhäuser St. Anna und St. Sixtus steht nun in den Startlöchern, den 152 Bewohnerinnen und Bewohnern der Halterner Einrichtungen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

"Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen": Mit Teresa von Ávilas launigem "Gebet des älter werdenden Menschen" eröffnete Pfarrer Michael Ostholthoff die Zusammenkunft zahlreicher Interessierter im Altenwohnheim St. Sixtus. Jener Auszug sollte gewissermaßen das Motto des Abends werden: Eine sehr konstruktive Gesprächsatmosphäre sorgte dafür, dass rasch eine Satzung verabschiedet und ein Vorstandsteam gewählt war.

"Wir sind froh, dass wir als nichtkommerzieller Träger jeden Euro, der in unseren Einrichtungen erwirtschaftet wird, für die Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen können", so Ostholthoff, der als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung fungiert. "Doch uns liegt auch die stetige Weiterentwicklung des Angebotes am Herzen - sowohl für die Menschen, die hier wohnen, als auch für die, die hier arbeiten -, und dies ist aus den vorhandenen Quellen nicht immer möglich."

Hier will nun der Förderverein ansetzen. Bernhard Balmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Katholischen Altenwohnhäuser St. Anna und St. Sixtus gGmbH Haltern, formulierte als Zwecke des Vereins unter anderem

- die Förderung einer qualitativ hochwertigen pflegerischen und sozialen Betreuung der betagten Bürgerinnen und Bürger,

- die Zusammenarbeit der verschiedenen Leistungserbringer der Versorgung (z.B. niedergelassene Ärzte, Therapieeinrichtungen oder Sozialversicherungen),

- die Verankerung der Wohnheimstandorte im Bewusstsein der Bürger durch Pressearbeit und Veranstaltungen,

- die Verankerung der Bedeutung der Einrichtungen als Arbeitgeber und Garant hochwertiger pflegerischer und sozialer Versorgung bei Bürgern und politisch Verantwortlichen

"Hierbei sollen Maßnahmen, bei denen eine Förderung durch öffentliche Mittel, eine Finanzierung durch Benutzerentgelte oder sonstige Einnahmen der Altenwohnhäuser nicht oder nicht ausreichend erfolgt oder erfolgen kann, besonders berücksichtigt werden", so Balmann. "Dies sind vor allem die weitere Verbesserung der Aufenthaltsbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner, die Durchführung von beruflichen Fortbildungsveranstaltungen sowie von baulichen und räumlichen Verbesserungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Das Engagement werde selbstverständlich auch auf das Altenwohnheim auf dem Laurentius Campus, dessen Baustart im Winter 2023/24 erfolgen soll, ausgeweitet.

Eine bebilderte Präsentation, moderiert von Geschäftsführer und Hausleiter Peter Künstler, dokumentierte den Bau und die stetige Weiterentwicklung der beiden Altenwohnhäuser und ihre große Bedeutung für Haltern. Sich dessen bewusst, waren die neuen Vorstandsmitglieder des Fördervereins im Anschluss schnell gefunden - und einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Dr. Manfred Kehr
2. Vorsitzende: Birgit Mertens
Geschäftsführerin: Anna Kämper
Kassierer: Dr. Philipp Schulte-Mecklenbeck
Schriftführer: Bernhard Balmann
Beisitzer: Thorsten Weber, Simone Preisendörfer, Dorothea Rohlf, Christa Wiechert
Kassenprüfer: Karl-Heinz Gerritsen, August Geilmann

Der Förderverein Katholische Altenwohnhäuser St. Anna/St. Sixtus, demnächst eingetragener Verein, freut sich über zahlreiche Mitglieder - die sich auch stets mit eigenen Ideen einbringen können. 

Hier finden Sie den Flyer!