»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

"Aktion Babykorb"

/fileadmin/_processed_/e/b/csm_md_20170626_212956_0028_fa44b1d451.jpg

"Aktion Babykorb"

Tolle Spendenbereitschaft bei der "Aktion Babykorb"

Im September 2022 fand erneut die "Aktion Babykorb" der Caritaskonferenzen in Haltern statt. Hierfür waren in allen katholischen Kirchen große Sammelkörbe aufgestellt sowie eine Sammelstelle am Pfarrheim St. Laurentius eingerichtet worden. Am Donnerstag wurden die Spenden nun an die Schwangerenberatungsstelle weitergegeben, wo sich Frauen und Familien in Notsituationen melden können.

"Die Spendenbereitschaft hier in Haltern war auch diesmal außerordentlich groß", freut sich Rita Wintz vom Caritasausschuss St. Laurentius. Tatsächlich reiht sich im Pfarrheim St. Laurentius Kinderwagen an Kinderwagen, es gibt Babyschaukeln, Spielzeug, Bettchen, Kleidung - in den meisten Fällen sehr hochwertig. Von einer Begebenheit sind Marita Wintz und das "Babykorb"-Team besonders gerührt: "Eine ältere Dame hatte für ihr Enkelkind ein Babynestchen genäht und hatte noch Material über. Daraus hat sie kurzerhand ein weiteres Nestchen angefertigt und zu uns gebracht!"

Die Spenden wurden an diesem Tag zur Schwangerenberatungsstelle in Recklinghausen gebracht, wo der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) die Weitergabe an die Frauen bzw. Familien koordiniert.

Die "Aktion Babykorb" findet seit über 20 Jahren statt, seit dem Jahr 2000 zweimal jährlich. Die Caritaskonferenzen Haltern und der Sozialdienst katholischer Frauen bedanken sich ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die in all den Jahren mit ihrer Spende vielen Frauen und Familien in Not- und Konfliktsituationen geholfen haben.

Die Beratungsstelle in Recklinghausen ist unter folgender Nummer zu erreichen: 02361/5890590.