»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Firmung

/fileadmin/_processed_/9/c/csm_md_20150329_150324_0026_0cee8caf69.jpg

Firmung

Firmung 2021

Hier auf dieser Seite findest Du alles, was du über die Firmung 2021 und die Vorbereitung darauf wissen musst!

Corona

Corona verlangt uns immer noch einiges ab. Und die Erfahrung der letzten Zeit hat leider gezeigt, dass sich die Pandemielage jederzeit ändern kann. Wie die Bedingungen in diesem Herbst aussehen, ist noch nicht vollständig absehbar. Wir müssen also flexibel bleiben und uns vielleicht noch einmal an veränderte Umstände anpassen. Was das bedeutet, sagen wir dir aber immer möglichst zeitnah.

Für unsere Angebote in der Firmvorbereitung ist momentan die 3G-Regel entscheidend. Wegen der regelmäßigen Tests in der Schule gelten Schülerinnen und Schüler dabei als getestet. Du musst also nur durch einen Schüler:innenausweis nachweisen, dass du zur Schule gehst. Solltest du noch keinen haben, dann besorg dir bitte möglichst schnell einen!

Online-Impulse

Gemeinsame Veranstaltungen für alle Firmlinge wie etwa einen großen Eröffnungsgottesdienst wird es leider auch in diesem Jahr nicht geben. Dafür werden wir auf der Homepage nach und nach eine Reihe von digitalen Impulsen veröffentlichen. Sie möchten dich anregen, dich mit einzelnen Themen der Firmung zu beschäftigen.

Projekte

Zusätzlich zum Online-Angebot finden einzelne Projekte in kleinen Gruppen statt (jeweils etwa 10 Personen – und natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln). Verbunden mit einem speziellen Thema oder Erlebnis geht es auch hier darum, dich zum Fragen oder Nachdenken anzuregen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Aus der Reihe der Projekte suchst du dir eines heraus. Die Teilnahme an einem Projekt ist verpflichtend.

Kontakt

Um dich über alles Wichtige auf dem Laufenden zu halten, schicken wir dir regelmäßig eine E-Mail. Einfacher und bequemer geht es natürlich über WhatsApp, und zwar so:

  1. WhatsApp muss auf deinem Smartphone installiert sein.
  2. Speichere die Nummer 0176 411 29 802 unter "Firmung" in deinem Telefonbuch ab.
  3. Schicke über WhatsApp eine Nachricht mit dem Text "Firmung" und deinem Namen an den neuen Kontakt "Firmung", also an uns.

Du erhältst dann alle Infos, Neuigkeiten und Termine als WhatsApp-Broadcast-Nachricht. Das heißt: Deine Nummer ist nur für uns sichtbar. Die anderen Jugendlichen sehen sie nicht. Wenn du eine Nachricht schickst, können nur wir sie sehen. Nur im Notfall rufen wir dich an. Deine Nummer geben wir nicht an Dritte weiter. Nach der Firmung löschen wir deine Nummer wieder!

Firmgottesdienste

Die Firmgottesdienste finden statt am:

  • Freitag, 19. November 2021, 18:00 Uhr
  • Samstag, 20. November 2021, 9:00 Uhr
  • Samstag, 20. November 2021, 11:00 Uhr

voraussichtlich jeweils in der Kirche St. Marien.

Ansprechpartner

Pastoralreferent Georg Kleemann

Gildenstr. 22
Tel. 0 23 64 / 92 36 - 751
georg.kleemann@st-sixtus.de

Gemeindebegleiter St. Laurentius
Jugendpastoral
Firmvorbereitung