»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Kindergarten St. Andreas

/fileadmin/_processed_/f/c/csm_md_20180303_113738_0157_bf58867498.jpg

Kindergarten St. Andreas

Der Kindergarten St. Andreas

Unser Kindergarten ist ein Ort, der vielen Kindern für eine begrenzte Zeit Raum und Möglichkeiten bietet, die Gemeinschaft miteinander zu entdecken und wo Leben miteinander erprobt und erfahren wird. All das geschieht in ökumenischer Weise mit Rücksicht und Toleranz gegenüber anderen Weltanschauungen und Weltreligionen.

Zurzeit besuchen 77 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren unsere Einrichtung. In den drei Werkstätten, Rollenspiel-, Kreativ- und Lernwerkstatt, können die Kinder sich nach ihren Bedürfnissen und Entwicklungsstand frei entfalten und Lernschritte erfahren. Kinder unter drei Jahren finden im 2018 fertiggestellten Anbau, Raum in der Gemeinschaft zu wachsen und sich zu entwickeln.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Wohl der Kinder mit ihrer Individualität und ihren Familien. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit und in seiner Persönlichkeit von uns angenommen und entsprechend seiner Bedürfnisse und Fähigkeiten unterstützt und gefördert.

Als katholische Einrichtung haben wir uns die Entwicklung des Glaubens zu einen wichtigen Baustein in der Arbeit mit Ihren Kindern gemacht. Glauben und Religion beginnt in erster Linie in der Familie und basiert auf Vertrauen und Liebe, die das Kind dort erfährt.

Diese ersten Erfahrungen werden durch die neuen Bezugspersonen und Gemeinschaftserlebnisse in der Kindertageseinrichtung erweitert.

Die Erzieher/innen möchten ihren Kindern Vertrauen und Geborgenheit vermitteln und sie zu selbstbewusster und selbstverantwortlicher Lebensführung befähigen.  

Der Kindergarten St. Andreas wurde 1972 als dreizügige Einrichtung erbaut und eingeweiht. Im Jahr 2000 wurde der Kindergarten um eine Gruppe erweitert. In den letzten Jahren wurde mehrfach erweitert, renoviert, ergänzt, modernisiert und den gesetzlichen Vorgaben und den Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Wir bieten Ihnen als Eltern eine bedarfsgerechte Öffnungs- und Betreuungszeit. Durch das Kinderbildungsgesetz gibt es die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Betreuungszeitmodellen pro Woche (25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden) zu wählen.

Unser Treffpunkt Kindergarten bietet folgende Öffnungszeiten:

Täglich durchgehend Buchungszeit mit 25 Stunden
Mo. – Fr. von 7:30 – 12:30 Uhr  

Buchungszeit mit 35 Stunden
Mo. – Fr. von 7:30 – 12:30 Uhr, 14:30 – 16:30Uhr  

Buchungszeit mit 35 Stunden im Block: 
Mo. – Fr. von 7:30 – 14:30 Uhr  

Buchungszeiten mit 45 Stunden:
Mo. – Fr. von 7:15 – 16:30 Uhr )

„Offene Arbeit bedeutet Selbstbestimmung und eigenverantwortliches Handeln der Kinder zu unterstützen“

Unsere Kindertagesstätte St. Andreas ist ein offenes Haus für alle Kinder. Jedes Kind findet mit seiner Individualität hier Raum und Platz, ein Baumeister seiner selbst zu werden. Projekte und Themen entstehen aus den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.

Eltern:

Um die Basis für eine gute und familienergänzende pädagogische Arbeit zu schaffen, ist ein guter Kontakt und eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Erzieherinnen und dem Träger notwendig.

Wir leben in der Kommunikation mit Ihnen als Eltern eine Partnerschaft zum Wohl des Kindes.

Um die Zusammenarbeit zwischen Eltern und dem pädagogischen Personal transparenter zu machen, legen wir großen Wert auf eine aktive Elternmitwirkung. Die Eltern haben die Möglichkeit, in verschiedensten Gremien mitzuarbeiten. In der Elternversammlungen werden die Elternvertreter für die jeweiligen Gruppen gewählt und es bildet sich daraus der Elternbeirat, der das Sprachrohr zwischen Elternschaft, Träger und pädagogischem Personal bildet.

Miteinander im Gespräch zu sein und sich gegenseitig gut zu informieren, zählt für uns zur wichtigsten Brücke zwischen Eltern, Kindern und sämtlichen unseren Kooperationspartnern.

Aktuelle Belegung

Zum 01. August 2020 sind 75 Kindergartenplätze belegt.

Ihr Ansprechpartner:

Mareike Zaun, Einrichtungsleitung
Tel. 0 23 64 / 1 40 60
Katholischer Kindergarten St. Andreas
Schulstr. 6
45721 Haltern am See

Wir freuen uns über Ihren Besuch.