»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Laurentius-Campus

/fileadmin/_processed_/1/6/csm_header_032422af63.jpg

Laurentius-Campus

Abschied von der Kirche St. Laurentius

Mit dem Fortschreiten der Planungen und Arbeiten zum Laurentius-Campus heißt es nun auch, Abschied zu nehmen von der Kirche St. Laurentius. Die Kirche St. Laurentius war fast 70 Jahre lang ein lebendiger Ort des Glaubens: Hier haben Menschen gemeinsam gebetet, gesungen und gefeiert. Hier wurden Kinder getauft und sind zur Erstkommunion und Firmung gegangen. Hier haben Paare geheiratet und Menschen von ihren Verstorbenen Abschied genommen. Wenn man solch ein Gebäude verliert, für das sich so viele Menschen engagiert haben, ist das für alle mit Trauer und Wehmut verbunden.

Zugleich nehmen wir Abschied auch in der Hoffnung und Zuversicht, dass damit Neues möglich und ein Weg in die Zukunft gegangen wird. So wie der Turm der Kirche auch weiterhin das Bild auf dem Römerberg prägen wird, so soll mit der Entstehung des Laurentius-Campus auch die Gemeinde St. Laurentius innerhalb der Pfarrei und im Sozialraum unseres Viertels weiterhin ein lebendiger und sich weiterentwickelnder Ort des Glaubens sein.

Mit verschiedenen Veranstaltungen haben wir Abschied von der Laurentiuskirche genommen - hier finden Sie eine kleine Rückschau. Gleichzeitig laden wir Sie ganz herzlich dazu ein, den ersten Gottesdienst im Pfarrheim (sowie natürlich auch alle weiteren) mitzufeiern und mitzubeten, sich gemeinsam zu erinnern und auszutauschen, zu genießen und in die Zukunft zu schauen.

Und am 15. Juni werden wir mit der Band "The Flying Ties" noch einmal gemeinsam die Kirche rocken!