»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Historie

/fileadmin/_processed_/e/b/csm_md_20170626_212956_0028_fa44b1d451.jpg

Historie

Historie von Anti-Rost

Am 6. Februar 2013 stellten die Vorsitzenden von Antirost Münster im Josefshaus vor, wie die "Seniorenhilfe für Kleinstreparaturen und haushaltsnahe Dienstleistungen" schon 1994 in Münster realisiert wurde.

Die Projektgruppe "Anti-Rost Haltern am See" wurde am 13. März 2013 von David Schütz,
Walter van Endern und vier Senioren unter der Obhut der Gemeindecaritas St. Sixtus gegründet.

Die kleine Gruppe arbeitete die Anti-Rost-Idee "Kleinstreparaturen im Haushalt" für Haltern am See aus.
Ende Mai 2013 wuchs die Gruppe mit handwerklich versierten Senioren auf 12 Mitglieder und entwickelte ein gemeinsames Verständnis zu den Fragen "Für wen sind wir da?" und "Was machen wir und was machen wir nicht?": Rüstige Senioren übernehmen kleine handwerkliche Aufgaben, für die kein Handwerker ins Haus kommt.

Nach nur vier Monaten Vorbereitungszeit haben wir uns mit 12 Mitgliedern am 3. Juli 2013 im Josefshaus der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach der Info-Veranstaltung verteilten die Mitglieder Faltblätter in den Filialen von Volksbanken und Sparkassen, in Apotheken, bei Hausärzten und an vielen anderen Stellen.
Bis 2018 hatten wir jedes Jahr etwa 360 Anfragen erhalten, in 2019 sogar 371. Nach nur 264 Anfragen in 2020 und 288 in 2021 (Corona-Pandemie) hatten wir in 2022 mit 364 Anfragen wieder das frühere Niveau erreicht. Im Jubiläumsjahr 2023 haben wir auch Beratung zum Energiesparen angeboten und mit exakt 500 (!!!) Anfragen den bisherigen Rekord pulverisiert.

Von Anfang an ging es bei etwa jedem dritten Auftrag um das Auswechseln von Leuchtmitteln, Abnehmen/ Anbringen von Lampen, Montieren von Rauchwarn-meldern oder andere einfache Elektroarbeiten.

Ebenfalls bei etwa einem Drittel der Anfragen wurden Reparaturen an Schrank-/Zimmertüren, Schubladen, Schubladen, Fenstern, Rollläden, Rollos oder Montage von Regalen erledigt. Bei den übrigen Anfragen ging es vor allem um Reparaturen an Wasserarmaturen, Siphons oder Toiletten, vereinzelt um Telefon, Fernseher, Computer/Drucker.

Anfangs wurde die Hilfe vor allem von alleinstehenden Frauen im Alter zwischen 70 und 80 Jahren angefordert, im Laufe der Zeit zunehmend auch von Frauen zwischen 80 und 90 Jahren. Bei manchen Aufträgen geht es nur um die schnelle Erledigung von kleinen Reparaturen, häufig sind zwei oder drei Kleinigkeiten zu erledigen, wobei das nebenbei geführte Gespräch durchaus wesentlich sein kann.

Alle 2 Wochen trifft sich die Gruppe im Josefshaus zur Durchsprache der erledigten Aufträge und zur Abstimmung von noch offenen Anfragen. In 2013 wurde der Telefondienst von vielen verschiedenen Mit-gliedern übernommen, die die Anfragen an einen Experten (für Elektro, Holz, Wasser, Computer) oder einen Allrounder weitergaben. Anfang 2014 wuchs die Gruppe auf 14 Mitglieder, mit dabei nun auch die erste Frau, die sich seitdem alle 2 bzw. 4 Wochen mit einem Kollegen im Telefondienst abwechselt. Während beim Telefondienst eine Spezialisierung stattfand, was zu einer hohen Qualität bei der Annahme bzw. Ablehnung von Anfragen geführt hat, übernahmen die Experten auch mal andere Arbeiten und die Allrounder unterstützten Experten, wenn für eine Auftragserledigung mal 2 Personen gebraucht wurden. So entwickelten sich allmählich neue persönliche Freundschaften, man hilft sich gegenseitig bei Arbeiten in Haus und Garten.

Aktuell hat die Gruppe 14 Mitglieder, darunter 5, die schon seit 2014 dabei sind. Die Motivationen für die Mitarbeit bei Anti-Rost sind vielfältig. Manche gehen in Rente und suchen neue Kontakte in einer Gruppe oder Möglichkeiten zur gelegentlichen Betätigung. Anderen sind die sozialen Kontakte zu Seniorinnen und Senioren besonders wichtig, denen sie mit ihren handwerklichen Erfahrungen bei der Lösung kleiner Probleme im Haushalt helfen können. Nach jedem Auftrag gibt es (mindestens) zwei glückliche Menschen: Einen, dem schnell und unbürokratisch geholfen wurde, und einen, der seine Kenntnisse und Erfahrungen mit über-schaubarem Aufwand zum Nutzen des anderen einbringen konnte.

Durch Berichte in der Presse oder durch persönliche Kontakte ist Anti-Rost Haltern am See auch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Mit Unterstützung durch Anti-Rost Haltern am See entstanden ähnliche Initiativen 2015 in Herten, 2017 in Ibbenbüren, 2019 in Recklinghausen, 2021 in Marl und 2022 im Ostvest (Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop).