»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,1

Malteser Hilfsdienst e.V.

/fileadmin/_processed_/e/b/csm_md_20170626_212956_0028_fa44b1d451.jpg

Malteser Hilfsdienst e.V.

Malteser Hilfsdienst e. V. Stadtverband Haltern am See

Die Gemeinschaft der Malteser geht zurück auf ein vom seligen Gerhard gegründetes Hospiz in Jerusalem. Dessen Bruderschaft schlossen sich 1099 die ersten Ritter aus dem Abendland an. 1113 wurde der Orden vom Papst bestätigt. Durch die Jahrhunderte verlagerte sich der Hauptsitz über Rhodos nach Malta - daher der Name "Malteser" - und schließlich nach Rom. Ab 1310 wurde ein Hospital- und Sanitätswesen aufgebaut, das die weltweite Bekanntheit des Malteserordens begründete.

Seine Wurzeln hat der Stadtverband Haltern am See des Malteser Hilfsdienstes im Pfarrheim St. Laurentius: Offiziell gegründet wurde der Stadtverband Haltern am 25.05.1969 mit einem Erste Hilfe Kurs im St. Laurentius-Jugendheim. Seit 2006 befindet sich die Dienststelle in einem Gebäude am Schultenbusch.

Die Schwerpunkte der ehrenamtlichen Tätigkeiten liegen heute in folgenden Bereichen:
Erste-Hilfe-Kurse
Sanitätsdienste
Katastrophenschutz
Verpflegungsangebote für Veranstaltungen
u.v.m.

Termine für das breite Spektrum der Kurse rund um die Erste-Hilfe finden sich hier: http://www.malteser-haltern.de/dienste-und-leistungen/kurse-und-seminare.html

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, sind immer gerne gesehen und eingeladen einfach mal unverbindlich vorbeizuschauen!

Dienstabende finden in der Regel an jedem Dienstag um 19 Uhr in der Dienststelle in Haltern statt.

Kontakt:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Stadtverband Haltern am See
Schultenbusch 5a
45721 Haltern am See

Telefon: +49 (0) 2364 15530
Telefax: +49 (0) 2364 508252

Homepage: www.malteser-haltern.de

Ortsbeauftragter: Martin Mersmann
Mail: martin.mersmann@malteser-haltern.de

Stellv. Ortsbeauftragter: Matthias Mersmann
Mail: matthias.mersmann@malteser-haltern.de