Am Palmsonntag, 29. März finden in den folgenden Gemeinden besondere Gottesdienste für Kinder und Familien mit Palmweihe statt:
Ostern 2026 – Worauf du dich verlassen kannst
In der Marienkirche sind alle Gottesdienste vom Palmsonntag bis zum Ostermontag speziell für Familien mit Kindern ausgelegt. Wir begleiten Jesus vom Einzug in Jerusalem über seinen Tod am Kreuz bis zum Wiedertreffen mit seinen Freunden auf dem Weg nach Emmaus. Das ist ein Weg großer Gegensätze: Wir teilen dabei größte Freude und tiefste Trauer und erleben, wie schwer es ist verlassen zu sein und wie gut es tut, sich voll und ganz auf etwas verlassen zu können. Und wir erfahren, was das Ostergeschehen für uns heute bedeutet: Worauf du dich verlassen kannst!
Im Anschluss an den Ostermontagsgottesdienst sind die Kinder zur Ostereiersuche eingeladen. Die KjG St. Marien bietet für alle Würstchen und Getränke an.
So wie die Menschen, von denen die Ereignisse der Kar- und Ostertage berichten, sind auch wir großen Zerreißproben ausgesetzt: Im gesellschaftlichen und weltpolitischen Geschehen, aber vielleicht auch im Privaten erfahren wir unterschiedliche Belastungen und Herausforderungen; und teilweise droht das zu zerbrechen, worauf wir uns bislang verlassen haben und was uns miteinander verbindet. Umso nötiger ist die Suche nach dem, was diese Zerreißprobe besteht und uns durch die Herausforderungen tragen kann.
Auf diese Suche wollen wir uns mit den alternativen Gottesdienste zu den Kar- und Ostertagen aufmachen. Wir feiern sie zum ersten Mal im Pfarrheim St. Laurentius (Augustusstr. 18) und wollen dabei auch die räumlichen Möglichkeiten nutzen, das ein Pfarrheim im Unterschied zu einer Kirche bietet. Musikalisch werden die Gottesdienste gestaltet von einer ehrenamtlichen Musikgruppe.
Im Anschluss an den Osternachtsgottesdienst sind alle zu einer Agape-Feier eingeladen, zu der gerne Brot oder weiteres Gebäck mitgebracht werden kann.
Die Kantorei St. Sixtus bietet in den Kar- und Ostertagen in der Sixtuskirche wieder ein vielfältiges Programm an:
Die musikalische Gesamtleitung an den Festtagen hat Kantor Thomas Drees.
Hier finden Sie eine Übersicht über sämtliche Gottesdienste und Angebote unserer Pfarrei in der Karwoche und an den Ostertagen:
Palmsonntag, 29. März
9.30 Uhr Heilig Kreuz: Palmweihe vor dem Gemeindehaus, anschl. Gang zur Kirche und Wortgottesdienst (M. Kemper)
9.30 Uhr St. Lambertus: Palmweihe auf dem Schulhof, anschl. Prozession zur Kirche, dort Familiengottesdienst (R. Gruschka)
10 Uhr St. Antonius: Kinderkirche im Antoniushaus (Ehrenamtl.)
10 Uhr St. Maria Magdalena: Taizé-Gottesdienst (Ehrenamtl.)
11 Uhr St. Joseph: Palmweihe vor dem Gemeindezentrum, anschl. Prozession um die Kirche, dort heilige Messe für Familien (M. Mathew)
11 Uhr Innenstadt: Palmweihe an der Muttergottesstiege, anschl. Prozession zur Marienkirche, dort Familiengottesdienst mit Kommunionfeier (Ehrenamtl.) / Prozession zur Pfarrkirche St. Sixtus, dort heilige Messe (M. Ostholthoff)
11.30 Uhr St. Andreas: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier und Palmweihe (Ehrenamtl.)
16.30 Uhr St. Sixtus: Bußgottesdienst (R. Gruschka)
18 Uhr St. Laurentius (Saal Pfarrheim): Heilige Messe mit Palmweihe (K. Emmerich)
Gründonnerstag, 2. April
18 Uhr St. Marien: Abendmahlfeier für Familien (M. Mathew & Ehrenamtl.)
20 Uhr St. Sixtus: Abendmahlfeier (M. Ostholthoff)
20 Uhr St. Laurentius (Saal Pfarrheim): "Zerreißprobe" - Alternativer Gottesdienst zu Gründonnerstag (K. Emmerich & Ehrenamtl.)
22 Uhr St. Joseph: Nachtanbetung (Gebetsgruppe Maria)
Karfreitag, 3. April
6.30 Uhr St. Laurentius: Kreuzweg der Solidarität zum Tannenberg, Start am Pfarrheim St. Laurentius. Zum Abschluss kleine Stärkung am Tannenberg, Rückweg mit dem Auto möglich. (Ehrenamtliche)
8 Uhr St. Lambertus: Kreuzweg, Beginn in der Kirche (Ehrenamtliche)
9.15 Uhr Annaberg: Kreuzweg, vorbereitet von der Gemeinde St. Joseph; Treffpunkt vor der Zentralrendantur (M. Mathew)
9.30 Uhr St. Sixtus: Kreuzweg für Senioren, anschl. Beichtgelegenheit (auch in polnischer Sprache) (R. Gruschka)
9.30 Uhr Pilgereinkehrstätte: Kunstausstellung "Dem Leben lauschen" von Gisela Rott, Kaffee, Kuchen und Gespräche (bis 16.30 Uhr) (Freundeskreis Annaberg)
10.30 Uhr Annabergkirche: Kreuzweg, Beginn in der Annabergkirche (K. Emmerich)
11 Uhr Annaberg: Familienkreuzweg der KAB Recklinghausen, Beginn direkt am Kreuzweg (Gastzelebrant)
15 Uhr St. Marien: Liturgie vom Leiden und Sterben Christi für Familien (M. Mathew & Ehrenamtl.)
15 Uhr St. Sixtus: Liturgie vom Leiden und Sterben Christi mit gesungener Johannespassion (Alexander Pfaffendorf) vom Kirchenchor der Pfarrei St. Sixtus (M. Ostholthoff)
18 Uhr St. Laurentius: "Zerreißprobe" - Alternativer Gottesdienst zum Karfreitag (Ehrenamtl.)
Karsamstag, 4. April
19 Uhr St. Marien: Feier der Osternacht für Familien (M. Mathew & Ehrenamtl.)
21 Uhr Hl. Kreuz: Wortgottesdienst mit Kommunionfeier, mit Osterfeuer und anschl. Beisammensein hinten in der Kirche (M. Kemper)
21 Uhr St. Lambertus: Feier der Osternacht (R. Gruschka)
21 Uhr St. Sixtus: Feier der Osternacht, musikalisch gestaltet von Canticum Novum (M. Ostholthoff)
21 Uhr St. Laurentius: "Zerreißprobe" Alternativer Gottesdienst zur Feier der Osternacht (K. Emmerich & Ehrenamtl.)
Ostersonntag, 5. April
8.30 Uhr Heilig Kreuz: Festmesse (R. Gruschka)
10 Uhr St. Antonius: Festmesse (M. Mathew)
10 Uhr St. Maria Magdalena: Festmesse (K. Emmerich)
10 Uhr St. Sixtus: Festmesse mit Aufführung der "Spatzenmesse" von W.A. Mozart vom Projektchor und dem Pfarrorchester der Kantorei St. Sixtus (M. Ostholthoff)
11.30 Uhr St. Andreas Festmesse (M. Ostholthoff)
11.30 Uhr St. Joseph Festmesse (R. Gruschka)
18 Uhr St. Laurentius (Saal Pfarrheim) Festmesse (M. Mathew)
19 Uhr St. Andreas Andacht mit Abholung des Lichtes für das Osterfeuer (Ehrenamtl.)
Ostermontag, 21. April
8.30 Uhr Annabergkirche Heilige Messe (R. Gruschka)
10 Uhr St. Lambertus Heilige Messe, mitgestaltet von der Chorgemeinschaft (M. Ostholthoff)
10 Uhr St. Sixtus Heilige Messe (K. Emmerich)
11.30 Uhr St. Joseph Heilige Messe (M. Ostholthoff)
11.30 Uhr St. Marien Familiengottesdienst, anschl. Ostereiersuche für Kinder, die KJG bietet Bratwurst und Getränke an (M. Mathew & Ehrenamtl.)
18 Uhr St. Laurentius (Saal Pfarrheim) Heilige Messe (M. Mathew)