»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Vereine, Verbände und Gruppen

/fileadmin/_processed_/e/b/csm_md_20170626_212956_0028_fa44b1d451.jpg

Vereine, Verbände und Gruppen

Vereine und Verbände

Das Leben in den Gemeinden spielt sich auf verschiedenen Ebenen ab. Darin nehmen die Vereine, Verbände und Gruppierungen einen großen Raum ein, den die Kirche auch gerne gibt. Unterschiedliche Interessen und Lebensbereiche der Menschen werden hier angesprochen. Wir freuen uns über die Vielfalt und stellen im Folgenden die in der Pfarrei St. Sixtus mit ihren neun Gemeinden wirkenden Vereine, Verbände und Gruppierungen vor.

Ferienspiele

Zusätzlich zum Ferienwerk "Holytainment" bieten einige Gemeinden für Kinder und Jugendliche Ferienaktionen  an.

Katholische Frauengemeinschaft (kfd)

Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) ist eine Gemeinschaft, in der sich Frauen in verschiedenen Lebenssituationen gegenseitig unterstützen. Der Kontakt mit Frauen anderer Konfessionen und Kulturen ist dabei ein deutliches Zeichen der Vielfalt der kfd.

Holytainment

Im Jahr 1999 wurde das Ferienwerk "Holytainment" gegründet. Holytainment ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, der kontinuierlich an der organisatorischen und inhaltlichen Verbesserung unserer Ferien- und Freizeitmaßnahmen arbeitet. Die Gründung dieses Ferienwerkes wurde notwendig, um die immer komplexer werdende Organisation zu bündeln und zu professionalisieren, um Kontinuität zu wahren - und vor allem: um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus unserer Gemeinde auch in Zukunft schöne und bezahlbare Ferien zu ermöglichen.

Jugend in unserer Pfarrei

Jugendarbeit hat in unserer Pfarrei einen hohen Stellenwert, uns ist die Jugendarbeit sehr wichtig. Die Jugendlichen können sich in Gruppen, z. B. der KjG, organisieren, an  offenen Jugendtreffs oder Einzelaktionen teilnehmen.

Junge Gemeinschaft (JG)

Familienkreise der Jungen Gemeinschaft sind Netze für Familien, in denen miteinander die Alltäglichkeiten und die Besonderheiten des Familienlebens geteilt werden können. mit Gleichgesinnten diskutiert Gemeinschaft erlebt Freizeit gestaltet.

KAB

Die KAB (Katholische Arbeitnehmer Bewegung) versteht sich als Gemeinschaft, die sich den Arbeitnehmern zuwendet. Sie versteht sich weder als Partei noch als Gewerkschaft, hat aber ein höchst politisches und gewerkschaftliches Interesse. Sie hat einen nicht unbedeutenden Anteil an der Lösung sozialer Fragen.

Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie gehört zum Kolpingwerk Münster. In der Kolpingsfamilie gehen Tradition und Innovation eine Verbindung ein.

Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtverband Haltern am See

Der Stadtverband Haltern am See ist Teil der großen katholischen Hilfsorganisation der Malteser, die weltweit vertreten sind.
Der Malteser Hilfsdienst wurde in Deutschland als eingetragener Verein 1953 vom Malteserorden und dem Caritasverband gegründet: mehr als 1.030.000 Mitglieder und Fördermitglieder sowie rund 70.000 Ehren- und Hauptamtliche an über 700 Standorten machen ihn zu einer der großen sozialen Organisationen der Bundesrepublik.
Sein Leitsatz lautet: "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

Seniorengemeinschaft

In unserer Pfarrei St. Sixtus wird Seniorenarbeit groß geschrieben. Vor Ort werden in fast jeder Gemeinde regelmäßige Treffen und andere Aktionen angeboten.

Gemeindecaritas

Wichtige Gruppierungen in unserer Pfarrei sind die Gemeindecaritasarbeitsgruppen, die sich um die in Not geratenen Menschen vor Ort kümmern, aber auch Aktivitäten auf Pfarreiebene anbieten.