»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Kindergarten St. Joseph

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Kindergarten St. Joseph

Tageseinrichtung für Kinder St. Joseph Sythen

"Kinder, Eltern und der Kindergarten - eine Zusammenkunft vieler Experten"

Unsere Kindertageseinrichtung begleitet Familien und Kinder ganzheitlich. Sie bietet Raum und Zeit für Begegnung, unbeschwertes Spielen und Lernen.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre sind die Erzieherinnen verlässliche Bezugspersonen für die Kinder und Ansprechpartnerinnen für die Eltern. Die Kinder finden in unseren Tageseinrichtungen einen Lebens- und Lernort, an dem sie zu einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit heranreifen und lernen, sich die Welt zu erschließen.

Im Mittelpunkt stehen Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder, die von den Erzieherinnen bestärkt und gefördert zu lebensbejahenden und selbständigen Menschen heranwachsen und im täglichen Miteinander der christlichen Botschaft begegnen.

Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen und unterstützen die Eltern, die als Experten die wichtigsten Beziehungspersonen für ihre Kinder sind.

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Unsere Tageseinrichtung orientiert sich in ihrer pädagogischen Arbeit an aktuellen und fachlich anerkannten Standards sowie an den gesetzlichen Bestimmungen. Durch regelmäßige Fortbildungen unserer Erzieherinnen ist unser Bildungsangebot professionell und auf einem hohen Stand.

Situationsorientierter Ansatz bei den Älteren /Situatives Handeln bei den Jüngeren

Wir arbeiten nach situationsorientierten Begebenheiten, die sich an den individuellen Lebenssituationen von Kindern, ihren Familien vor Ort, sowie an aktuellen Erkenntnissen aus der Kindheits- und Jugendforschung und der Entwicklungspsychologie orientieren. Unsere Aufgabe ist es, die Lebenswelt und dazugehörigen Themen der Kinder aufzugreifen und dies in Form von Projektarbeit und weiteren Angeboten vor- bzw. nachzubereiten. Das Mitbestimmungsrecht der Kinder spielt dabei eine große Rolle. Uns ist daran gelegen, die Kinder in Lernprozesse mit einzubeziehen und die Inhalte der Arbeit darauf abzustimmen.

Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahre erfordert flexibleres Handeln auf situativem Niveau. Was zeigt mir das Kind jetzt gerade? Welche Bedürfnisse müssen gestillt werden?
Diese Antworten finden unsere Erzieherinnen recht schnell und handeln dort, wo das Kind Hilfe, Bindung und den Zuspruch der Bezugsperson gerade benötigt. Diesen täglich neuen Anforderungen stellen wir uns gerne und bereiten uns besonders darauf vor.

Raumgestaltung

Unsere Gruppen- und Nebenräume sind multifunktional ausgestattet. Das bedeutet, dass in jeder Gruppe all das zu finden ist, was ein Kind für eine gesunde Entwicklung benötigt. Unsere Räume laden zum Erkunden ein und sprechen die Neugier der Kinder an. Hier werden die Bedürfnisse der Kinder in Spiel und Bewegung, Kreativität, bauen und konstruieren gestärkt. Ebenso gibt es Ruhe- und Rückzugsgelegenheiten. All das steigert das Selbstwertgefühl und die Selbstständigkeit der Kinder.

Inklusion ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, den wir stärken müssen.

Deshalb vertreten wir die Meinung, dass das von einer diversitätsbewussten und diskriminierungskritischen Haltung und von der Handlungsbereitschaft jedes einzelnen Individuums abhängig ist. Also planen wir auch Feste und Aktionen dementsprechend und behandeln auch die Kinder so. Wir achten auf vorurteilsbewusste Spiele und Lieder sowie Spielzeug. Wir nutzen eine vorurteilsbewusste Sprache im Miteinander und bei der Auswahl von Büchern.

Lieder und Spiele, die Randgruppen ausschließen oder Ihnen bestimmte Rollen zuweisen, haben bei uns keinen Platz. Dazu gehören Spiele wie: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann, Blinde Kuh, Bücher in denen ausschließlich Mutter/Vater/Kind vorkommen oder Mädchen als schwach und dumm dargestellt sind und/oder Jungen "nicht weinen" dürfen. Das Sprichwort "ein Indianer kennt keinen Schmerz" könnte Kindern vermitteln, dass Gefühle bei Jungen nicht erwünscht sind. Wir lehnen eine solche Denkweise ab. Jedes Kind hat das Recht darauf, so zu sein, wie es sein möchte. Es gibt kein "richtig" oder "falsch".

Konstruktions-, Mal- und auch der Rollenspielbereiche laden alle Kinder gleichermaßen zum Spielen ein. Eine farbliche Kennzeichnung in rosa oder blau gibt es nicht. Unsere Aufgabe ist es, den Zugang für alle zu schaffen, damit alle Kinder die Möglichkeit haben, sich frei zu entfalten. Wir verzichten auf unnötige Barrieren oder stereotype Rollenzuweisungen.

Wir möchten nicht alles gleich machen - wir möchten gleiche Chancen für alle bieten.

Nachhaltigkeit und Bio in der Kita

Die Tagesstruktur unserer KiTa bietet viele Bereiche, die auch unter nachhaltigen Aspekten erlebt bzw. gelebt werden können. Relevante Bereiche aufzugreifen und diese nachhaltig umzugestalten, schafft für Kinder die Möglichkeit, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Nachhaltigkeit soll sich im täglichen Leben widerspiegeln, damit Kinder die bedeutsamen Zusammenhänge erleben und verstehen können. Denn nur so kann sie in der KiTa gelebt und von ganzem Herzen verfolgt werden.

Warum eine frühe Bildung zur Nachhaltigkeit?

Kinder im Kindergartenalter sind in einer besonders sensiblen Phase für ihre körperliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Was sich Kinder an grundlegenden Fertigkeiten, Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, ist prägend dafür, wie sie sich in ihrem weiteren Leben gegenüber ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen verhalten. In dieser Entwicklungsphase einen Zugang zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der KiTa anzubieten, kann Kinder zu nachhaltigem Handeln befähigen und für zukünftige Herausforderungen in einer globalen Welt stärken.

Öffnungszeiten

25 Stunden von 7.30 bis 12.30 Uhr
35 Stunden
im Block
von 7.00 bis 14.00 Uhr
35 Stunden
flexibel
von 7.00 bis 14.00 Uhr und an einem Tag von 7.00 bis 16.00 Uhr (nach Absprache)
45 Stunden von Montag bis Donnerstag 7.00 bis
16.15 Uhr und freitags bis 15.00 Uhr

Aktuelle Belegung

Zum 01. August 2023 sind 75 Kindergartenplätze belegt.

Ihr Ansprechpartner

Julia Jansen-Beckmann, Einrichtungsleitung
Tel. 0 23 64 / 9236-440
Katholischer Kindergarten St. Joseph
Hellweg 5
45721 Haltern am See

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