»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Freiwilliges Soziales Jahr

/fileadmin/_processed_/e/b/csm_md_20170626_212956_0028_fa44b1d451.jpg

Freiwilliges Soziales Jahr

Wir sind die neuen FSJlerinnen!

Am 1. September haben wir, Emma Jordan (18) und Clara Nipper (18), unser Freiwilliges Soziales Jahr in der Pfarrei St. Sixtus begonnen. Unser Fokus liegt dabei besonders auf der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Unterstützung von Medienprojekten. Wir freuen uns darauf, hinter die Kulissen zu blicken und unsere eigenen Ideen kreativ einfließen lassen zu können! 

Nachdem wir in diesem Jahr unser Abitur am Joseph-König-Gymnasium absolviert haben, entschieden wir uns dafür, uns ein Jahr lang sozial zu engagieren. Schon seit vielen Jahren sind wir durch die jährliche Sternsinger-Aktion und das regelmäßige Messedienen besonders in der in der Kirchengemeinde St. Maria Magdalena aktiv. 

Aufmerksam geworden auf die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes sind wir durch die positiven Erzählungen aus dem Alltag der ehemaligen FSJlerin Rebecca Schittek.

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Jahr mit vielen neuen Erfahrungen! 

FSJ in der Pfarrei St. Sixtus

In unserer Pfarrei St. Sixtus in Haltern am See bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr abzuleisten. In der Regel sind dafür zwei FSJ-Plätze vorgesehen.

Zu den Aufgaben gehören die Mitarbeit

  • in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • bei der Gestaltung von Social Media und digitalen Formaten (Videogottesdienste u.a.)
  • bei Freizeiten, Events und Gruppenaktivitäten
  • und bei vielem mehr.

Wir bieten

  • die Zusammenarbeit mit einem freundlichen und motivierten Team,
  • das Kennenlernen der vielfältigen Bereiche in einer Kirchengemeinde
  • Freiraum für eigene Ideen und Interessen.

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Ein PKW-Führerschein ist wünschenswert, aber nicht erforderlich. Die Beschäftigung erfolgt in Kooperation mit dem FSD Bistum Münster. Für weitere Auskünfte und Bewerbungen wenden Sie sich bitte an

Pastoralreferent Georg Kleemann (georg.kleemann@st-sixtus.de; 02364 / 9236-751).