»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Benefizkonzert für die Ukraine, 15. Mai 2022

/fileadmin/_processed_/9/c/csm_md_20150329_150324_0026_0cee8caf69.jpg

Benefizkonzert für die Ukraine, 15. Mai 2022

Musikalischer Hochgenuss - und ein tolles Ergebnis

Ein wunderbares musikalisches Kaleidoskop aus Klassik, Moderne und Pop, tolle Stimmung, ein begeistertes Publikum und am Ende eine großartige Spendensumme: Das Benefizkonzert in der Pfarrkirche am vergangenen Sonntag hat die Erwartungen aller Beteiligten in jeder Hinsicht übertroffen. Da war es nur konsequent, die ursprüngliche Planung in einem Punkt komplett über den Haufen zu werfen: Das Konzert dauerte am Ende beinahe doppelt so lang.

"Musik berührt die Seele", brachte es Andreas Stegemann in seinen Begrüßungsworten denn auch auf den Punkt. Der Bürgermeister war spontan für den erkrankten Pfarrer Michael Ostholthoff eingesprungen - "zum Glück nur als Moderator", so Stegemann schmunzelnd - und zeigte sich tief beeindruckt vom Engagement der verschiedenen Musikensembles unserer Stadt.

Die glockenklaren Stimmen des Kinder- und Jugendchores der Kantorei St. Sixtus unter der Leitung von Thomas Drees, begleitet von Steffi und Matthias Schütz an Gitarre und Klavier, bildeten den Auftakt und ernteten ebensoviel Applaus wie die eingängigen Arrangements von "Hörbar", dem musikpraktischen Kurs der Jahrgangsstufe 11 des Joseph-König-Gymnasiums unter der Leitung von Zita Albrecht.
Für Gänsehaut sorgten Gerda Lamm und Pfarrer Francis als Duo "Solo per la gioia" mit tollen Solo-Stimmen, wobei Francis spontan auch in die Klaviertasten griff; Kantor Thomas Drees verzauberte mit dem Stück "Gabriels Oboe" auf ebenjenem Instrument, begleitet von Elina Semenova an der Orgel.

Schwebende statische Klänge dann beim Vokalensemble der Kantorei, die das "Ubi Caritas" von Maurice Durufle intonierte; der warme Bariton von Tenor Mathias Dück kam bei der Soloarie "Ja, es sollen Berge weichen" aus dem "Elias" von Mendelssohn begeisternd zur Geltung.
Chormusik auf hohem Niveau präsentierte "Out of School" unter der Leitung von Maria Curti. Ähnlich klanggewaltig schließlich die Friedenslieder und Gospels von "Canticum Novum", geleitet von Thomas Drees, die in einen spontan inszenierten gemeinsamen Abschluss übergingen: Als alle Mitwirkenden im Chorraum gemeinsam mit dem Publikum "Hevenu Shalom Alechem" anstimmten, erging es vermutlich nicht wenigen Besuchern ähnlich wie Bürgermeister Andreas Stegemann: "Ganz ehrlich, ich hatte Tränen in den Augen!"

Dass am Ende der Veranstaltung über 1300 Euro für die Ukrainehilfe zusammengekommen waren, krönte diesen besonderen musikalischen Nachmittag in der Sixtus-Kirche.