»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Videogottesdienste

/fileadmin/_processed_/9/c/csm_md_20150329_150324_0026_0cee8caf69.jpg

Videogottesdienste

Die Videogottesdienste, die uns bisher durch die Zeit der Coronakrise begleitet haben, sind weiterhin hier zugänglich.

Videos zum 2. Sonntag der Osterzeit

Zum zweiten Sonntag der Osterzeit haben wir einen Wortgottesdienst in St. Antonius Lavesum aufgezeichnet. Mathias Lübeck steht dem Gottesdienst vor.

Eigentlich hätten wir an diesem Wochenende auch mit den Familienfesten beginnen wollen. Pandemiebedingt geht das leider nicht. Das Team der KiTa St. Antonius hat aber ein Video Zur Emmausgeschichte erstellt, dass Sie auch hier finden.

Wortgottesdienste zu Ostern

Zum Osterfest werden wir zwei Gottesdienste Live übertragen. Zum Einen die Osternacht am 3. April 2021 ab 21 Uhr. Die Aufzeichnung der Liveübertragung der Osternacht finden Sie hier.

Auch das Osterhochamt am 4. April 2021 um 10 Uhr wird live übertragen. Zur Liveübertragung am Ostersonntag gelangen Sie hier.

Außerdem haben wir auch wieder einen Wortgottesdienst für Erwachsene und einen Familiengottesdienst vorbereitet und aufgezeichnet. Beide finden Sie oberhalb des Textes.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Wortgottesdienste zu Karfreitag

Zu Karfreitag haben wir einen Wortgottesdienst und einen Familiengottesdienst erstellt. Der Jugendgottesdienstkreis aus Flaesheim hat zusätzlich zu den Wortgottesdiensten einen Jugendkreuzweg aufgezeichnet.

Wortgottesdienste zu Gründonnerstag

Zu Gründonnerstag haben wir einen "klassischen" Wortgottesdienst an einem nicht ganz so klassischen Ort aufgezeichnet und stellen einen Familiengottesdienst zur Verfügung.

Wortgottesdienste zu Palmsonntag

Mit dem Palmsonntag beginnen wir die Karwoche und gehen zu auf das Gedenken von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu. Mit unseren Wortgottesdiensten laden wir Sie dazu ein, diese Woche mitzufeiern. 

 

 

Gedenkgottesdienst zum Jahrestag der Flugkatastrophe

Am Mittwoch, 24.03.2021, jährt sich der Absturz des Germanwings-Flug 4U9525 zum sechsten Mal.

Zur Absturzzeit um 10:41 werden in allen Halterner Kirchen die Glocken zum Gedenken läuten. Die Pfarrkirche St. Sixtus wird an diesem Tag ab 15 Uhr zum Gedenken an die Opfer der Katastrophe sowie an alle anderen, die viel zu früh verstorben sind, geöffnet und besonders gestaltet sein. Um 18:00 Uhr, 18:30 Uhr, 19:00 Uhr und 19:30 Uhr wird es jeweils eine kurze Andacht in der St.-Sixtus-Kirche geben. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln steht jeweils nur ein begrenztes Platzkontingent zur Verfügung. 

Wortgottesdienst zum 5. Fastensonntag (Misereorsonntag)

Der Wortgottesdienst zum 5. Fastensonntag wird von Pastoralreferent Georg Kleemann geleitet. Aufgezeichnet wurde er in St. Laurentius.

An diesem Wochenende ist auch Misereor-Sonntag! Wer spenden möchte, kann dies hier tun.

Alles rund um die Misereor-Spendenaktion in diesem Jahr finden Sie außerdem in diesem Video!

Wortgottesdienst zum 4. Fastensonntag

Der Wortgottesdienst zum 4. Fastensonntag steht unter einem besonderen "Motto": Laetare, Freue Dich! Schon seltsam, warum und woran sollen wir uns inmitten der Fastenzeit erfreuen? Pater Matthäus nimmt uns mit in diesen ganz besonderen Sonntag. Aufgezeichnet wurde der Gottesdienst in St. Joseph in Sythen.

Wortgottesdienst zum 3. Fastensonntag

Der Wortgottesdienst zum 3. Fastensonntag wurde in St Andreas Hullern aufgezeichnet und von Pfarrer Michael Ostholthoff geleitet.

Wortgottesdienst zum 2. Fastensonntag

Der Gottesdienst wurde von Pastoralreferent Georg Kleemann auf dem Annaberg aufgezeichnet. An diesem Sonntag bringen uns die Bibeltexte zum Grübeln, denn Gott stellt den Abraham auf die Probe.

Wortgottesdienst zum 1. Fastensonntag

Fasten. Verzichten. Sich in Enthaltsamkeit üben. Und das noch zusätzlich zum Lockdown? Da wird ganz schön was verlangt. Die Texte dieses Sonntags bringen die Buße und Umkehr der Fastenzeit mit den Wassern der Taufe in Verbindung. Gehen wir diesem Zusammenhang im Videogottesdienst nach.

Der Gottesdienst wurde in St. Antonius Lavesum aufgezeichnet und vom pastoralen Mitarbeiter Mathias Lübeck geleitet.

Wortgottesdienste zu Aschermittwoch

Aschermittwoch markiert den Beginn der Fastenzeit. Fasten will uns unsere Hoffnung neu vor Augen stellen. Es hilft, den Blick für das zu schärfen, was wirklich notwendig ist.

Mit einem Wortgottesdienst und einem Video für die Kinder wollen wir in diesem Jahr den ersten Tag der Fastenzeit begehen.

Aufgezeichnet wurde der Gottesdienst in der Kirche St. Marien in der Halterner Innenstadt. Kaplan Jan Tasler und Pastoralreferent Georg Kleemann feiern den Gottesdienst.

Das Video zur Fastenzeit für die Kinder wurde vom Kindergarten Team der KiTa St. Marien aufgezeichnet, vielen Dank dafür!

Wortgottesdienst zum 6. Sonntag im Jahreskreis (Valentinstag)

Der Wortgottesdienst zum 6. Sonntag im Jahreskreis und damit zum Valentinstag wurde in der Kirche St. Laurentius aufgezeichnet. Pastoralreferent Gregor Coerdt steht dem Gottesdienst vor.

Den Valentinstag können wir auch aus einer christlichen Perspektive betrachten. Es ist nicht nur ein irgendwie gearteter Tag der Liebe, sondern hat eine Verwurzlung im christlichen Glauben und Bekenntnis. 

Wortgottesdienst zum 5. Sonntag im Jahreskreis

Der Wortgottesdienst zum 5. Sonntag im Jahreskreis wird von Pfarrer Klemens Emmerich geleitet. In der vergangenen Woche gab es gleich zwei besondere Tage, die in diesem Gottesdienst ihren Platz finden: Das Hochfest Darstellung des Herrn am 2. Februar und der Gedenktag des Heiligen Bischof Blasius am 3. Februar. Der Gedenktag des Heiligen Blasius ist vielen wegen des besonderen Segens am Ende des Gottesdienstes bekannt.

Wortgottesdienst zum 4. Sonntag im Jahreskreis

Der Wortgottesdienst zum 2. Sonntag im Jahreskreis wurde in der Kirche St. Marien aufgenommen. Geleitet wird er von Pater Matthäus Manthottathil.Heute steht uns die Austreibung eines unreinen Geistes in der Synagoge von Kafarnaum vor Augen. Aber was bedeutet das? Gehen wir mit Pater Matthäus dieser Frage nach und begleiten Jesus bei seiner ersten großen öffentlichen Rede.

Wortgottesdienst zum 3. Sonntag im Jahreskreis

Der Wortgottesdienst zum 3. Sonntag im Jahreskreis wurde in St. Lambertus Lippramsdorf aufgezeichnet.

Diesen Sonntag begleitet uns das Bild der Fischer, die ihre Netze herrichten. Welches Netz gibt Dir halt und Sicherheit? In welches Netz kannst Du Dich immer fallen lassen? Gehen wir mit Pastoralreferentin Veronika Bücker diesen Fragen nach.

Wortgottesdienst zum 2. Sonntag im Jahreskreis

Der Wortgottesdienst zum 2. Sonntag im Jahreskreis wurde in der Kirche St. Laurentius aufgenommen. Geleitet wird er vom Pastoralreferent Georg Kleemann.