»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Ablauf, Kosten und Rechtliches

/fileadmin/_processed_/e/b/csm_md_20170626_212956_0028_fa44b1d451.jpg

Ablauf, Kosten und Rechtliches

Ablauf beim Reparatur-Treff

  • Jeder Besucher darf nur einen Gegenstand mitbringen.
  • Der Reparatur-Treff ist kein Reparatur-Dienst.
  • Es wird kein Vertrag abgeschlossen.
  • Die Hilfe beim Reparatur-Treff ist Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Bei den Reparaturen helfen Menschen mit viel Erfahrung.
  • Die Reparaturhelfer/innen dürfen die Reparatur eines Gegenstands ablehnen.

Kosten beim Reparatur-Treff

  • Die Hilfe beim Reparatur-Treff ist kostenlos.
  • Die Reparaturhelfer/innen arbeiten ehrenamtlich und bekommen kein Geld dafür.
  • Batterien oder Ersatzteile wie Kabel oder Stecker müssen bezahlt oder mitgebracht werden.
  • Für Reparatur, Kaffee und Kuchen freuen wir uns über eine Spende.

Rechtliche Hinweise zum Reparatur-Treff

  • Der Reparatur-Treff findet in den Räumen der Stadtbücherei Haltern am See statt. Sie hat sonst nichts mit dem Reparatur-Treff zu tun und haftet daher nicht.
  • Wenn Sie etwas zur Reparatur bringen, tun Sie das auf eigenes Risiko.
  • Wenn bei der Reparatur etwas kaputt geht, haftet niemand für Schäden Ihres materiellem Eigentums, Ihres Körpers, Ihres Lebens oder Ihrer Gesundheit - außer wenn jemand vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt.
  • Die Reparaturhelfer/innen geben keine Garantie, das heißt: Es kann sein, dass das Gerät nach der Reparatur Zuhause nicht funktioniert.
  • Wenn ein Gerät nicht repariert werden kann, müssen die Helfer es nicht wieder zusammenbauen.
  • Sie müssen defekte Geräte selbst entsorgen.
  • Ihre auf dem Reparaturformular erfassten personenbezogenen Daten werden weder digital erfasst, noch an Dritte weiter gegeben.
  • Wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind, kann der Reparatur-Treff Ihnen nicht helfen.