»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

firmung 2021 | OnlineImpuls#05

/fileadmin/_processed_/9/c/csm_md_20150329_150324_0026_0cee8caf69.jpg

firmung 2021 | OnlineImpuls#05

IMPULS#05 | Wofür brennst du?

Heiliger Geist?

Bei der Firmung wird dir der Heilige Geist gespendet – aber was heißt das überhaupt? Wer ist denn der „Heilige Geist“?

Kurz gesagt: Er ist die Form, in der Gott in uns und in unserem Leben wirksam wird. Wenn du dich für eine Sache beGEISTerst, dann setzt du dich mit deiner ganzen Kraft für diese Sache ein. Eine solche Kraft in dir kann auch Gott sein, eben sein Heiliger Geist.

Oft wird der Heilige Geist als Feuer dargestellt. Und wir sagen: „Dafür brenne ich!“, wenn wir uns mit voller Leidenschaft für etwas interessieren oder einsetzen. Denk doch mal darüber nach: Wofür brennst du?…

Was ist dir heilig?

… Eine andere Form, diese Frage zu stellen, ist: „Was ist dir heilig?“

„Heilig“ ist vielleicht ein komisches Wort. Es klingt zu sehr nach Kirche und Religion, als dass wir es selbst oft benutzen würden. Aber es meint genau das: Etwas ist absolut wichtig für mich.

Schau dir dazu doch einfach das Video vom Poetry-Slamer Marco Michalzik an…

Ich könnte nicht leben ohne…

Teile uns deine Gedanken mit: Wofür brennst du? Was ist dir heilig? – Vielleicht hilft dir auch eine ganz einfache Aufgabe. Wie würdest du den Satz vervollständigen: „Ich könnte nicht leben ohne…“?

Schreib einen Post auf dem Padlet! (Dazu musst du einfach den Kreis mit dem Plus anklicken. Deine Posts sind anonym.)