»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

/fileadmin/_processed_/1/6/csm_header_032422af63.jpg

Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 in St. Sixtus

Die vergangenen zwölf Monate waren in unserer Pfarrei außergewöhnlich ereignisreich.
Lassen wir sie an dieser Stelle einmal gemeinsam Revue passieren...

Januar: Pfarrer em. Otto Goeke verstorben

Das Jahr begann leider mit einer traurigen Nachricht: In der Silvesternacht verstarb unser lieber Emeritus Otto Goeke plötzlich und unerwartet im Alter von 83 Jahren.

Haltern war seine große Liebe. Nach seiner Kaplanszeit, die er hier verbrachte, kehrte er 2006 nach Haltern zurück und war als leidenschaftlicher Seelsorger unter uns tätig. Nach seiner Emeritierung 2012 setzte er diese Arbeit einfach weiter fort. Schließlich hatte er keinen Beruf, vielmehr lebte er seine Berufung für die Menschen.

Unzählige Weggefährtinnen und -gefährten begleiteten ihn auf seinem letzten Weg.

Februar: "Wir beziehen Stellung!"

Im Februar starteten wir unsere Petition „Wir beziehen Stellung!“. Pfarreirat, Kirchenvorstand und Pastoralteam veröffentlichten ein Statement, das die Haltung der Pfarrei St. Sixtus zum Missbrauchsskandal verdeutlichte. Auf Unterschriftenlisten in den Kirchen und online konnten Bürgerinnen und Bürger die Petition unterstützen.

Am Ende kamen rund 1700 Unterschriften zusammen, die dem Münsteraner Bischof Dr. Felix Genn übergeben wurden.

>> Hier können Sie die Petition noch einmal nachlesen

Februar: Klagemauern in unseren Kirchen

Zeitgleich mit der Petition würden in all unseren Kirchen „Klagemauern“ aufgestellt – in der Pfarrkirche St. Sixtus als Bauwerk aus Gitterziegeln, in den anderen Kirchen als entsprechend gestaltete Stellwände. Hier hatten die Kirchenbesucher die Möglichkeit, ihre Meinung zum Missbrauchsskandal, aber auch zu anderen kirchlichen Themen per Stift und Zettel zum Ausdruck zu bringen.

Die Beiträge wurden anschließend ausgewertet und ein Teil davon im Aschermittwochsgottesdienst verbrannt. An dem Feuer wurden „Lichter gegen das Vergessen“ entzündet, die bis heute in unseren Kirchen zu allen Gottesdiensten brennen.

Lesen Sie hier den Bericht zu unseren Klagemauern... >>

... und hier den Rückblick auf den Aschermittwochsgottesdienst >>

Eine Zusammenfassung der Rückmeldungen an den Klagemauern finden sie hier >>

Februar: Friedensgebet auf dem Marktplatz

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine erschütterte uns Ende Februar. Am 27. Februar riefen die Halterner Kirchengemeinden zum ökumenischen Friedensgebet auf dem Marktplatz, über 1000 Menschen bildeten gemeinsam ein großes Friedensnetz.

Hier können sie den Bericht zum Friedensgebet noch einmal nachlesen >>

März: Unser Gebetsmarathon

Gleichzeitig begannen in der Pfarrei die Planungen für einen Gebetsmarathon vom 18. bis 20. März. 41 Stunden für den Frieden sollten ausgefüllt werden von tollen Engagements der verschiedensten Gruppen und auch Einzelpersonen, die rund um die Uhr jeweils eine Stunde in der Pfarrkirche gestalteten.

Am Sonntag, dem 20. März, endete die Veranstaltung um 11 Uhr mit einem großen Abschlussgottesdienst.

Lesen Sie hier die Rückschau auf unseren Gebetsmarathon >>

April: Gemeinsam Ostern feiern

Im April konnten wir endlich wieder Ostern in Präsenz in unseren Kirchen feiern. Die gemeinsame Feier der Kar- und Ostertage ist der Höhepunkt in unserem Kirchenjahr.

April: Mittagstisch für Menschen aus der Ukraine

Im April wurde gemeinsam mit der Ukrainehilfe Haltern ein gemeinsamer Mittagstisch für Menschen aus der Ukraine im Josefshaus ins Leben gerufen, bei dem gemeinschaftlich eingekauft und gekocht wird.

Inzwischen findet der Mittagstisch jeden Freitag im Pfarrheim St. Marien statt; Menschen aller Nationen sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

April/Mai: Erstkommunion

Im April und Mai feierten insgesamt 180 Kinder aus unserer Pfarrei das Fest ihrer Erstkommunion.

Die Erstkommuniontermine für 2023 finden Sie hier >>

Mai: Benefizkonzert für die Ukraine

Am 15. Mai lud die Kantorei St. Sixtus zu einem großen Benefizkonzert mit einem wunderbaren musikalisches Kaleidoskop aus Klassik, Moderne und Pop ein, dargeboten von verschiedenen Musikgruppen aus Haltern. Am Ende kam ein Erlös von über 1300 Euro zusammen, der den Kriegsopfern zur Verfügung gestellt wurde.

Hier gibt's die Rückschau auf das Konzert. >>

Juni: Ökumenischer Gottesdienst für den Frieden

Große Resonanz fand ebenso der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag, dem 6. Juni auf dem Halterner Marktplatz – so groß, dass zusätzliche Sitzgelegenheiten von den umliegenden Cafés organisiert wurden. Die evangelische Gemeinde, die Neuapostolische Kirche, die Freie Gemeinde Wendepunkt und unsere Pfarrei feierten mit den Besuchern einen stimmungsvollen Pfingstgottesdienst im Zeichen des Friedens, musikalisch untermalt von der Band "Aufwind" aus Hullern, dem Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde sowie dem Chor der neuapostolischen Kirche. Besonders berührend: Eine Gruppe von Ukrainerinnen sprach das Vaterunser in ihrer Landessprache und bedankte sich herzlich bei allen Halternern für die vielfältige Unterstützung. Die Kollekte des ökumenischen Gottesdienstes brachte nochmals über 1300 Euro für die Flüchtlingshilfe ein.

>> Hier finden Sie die ausführliche Rückschau auf den Gottesdienst mit vielen Bildern

Juni: Forumsgespräch zum sexuellen Missbrauch

Zu einem Forumsgespräch rund um das Thema „Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche“ lud die Pfarrei am 24. Juni ein. Prominente Gäste in der Kirche St. Marien waren die Politikwissenschaftlerin und Journalistin Dr. Christiane Florin, der Interventionsbeauftragte des Bistums Münster Peter Frings sowie Antonius Kock, der als früheres Missbrauchsopfer in der Betroffenenhilfe – unter anderem beim „Eckigen Tisch“ – aktiv ist. Außerdem gehörte Pfarrer Michael Ostholthoff zu der Diskussionsrunde. Musikalisch treffsicher begleitet wurde der hochspannende Abend durch Sopranistin Anne Klare und Pianist Jens Hamer.

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht und das Video zum Forumsgespräch >>

Juni bis August: Sommerkirche

Das Forumsgespräch bildete gleichzeitig den Auftakt zur Sommerkirche 2022, die vom 25. Juni bis zum 7. August mit einer besonders großen und bunten Veranstaltungspalette aufwartete. Zahlreiche Gruppen stellten tolle Aktionen für Jung und Alt auf die Beine – von christlichem Yoga und einer „Mäuserallye“ in den Kirchen über eine Traktorenmesse, einen Picknickgottesdienst und besinnliche Radtouren bis hin zu „Pastors Biergarten“.

Hier finden sie den großen Rückblick in Bildern auf die Sommerkirche 2022 >>

August: Klemens Emmerich geht in den Ruhestand

Im August durften wir dann unseren lieben Pfarrer Klemens Emmerich in den Unruhestand  verabschieden – dass Klemens auch als Emeritus noch in vielerlei Hinsicht aktiv bleiben würde, bezweifelten wir zu keinem Zeitpunkt. :)

Ach ja - seinen 75. Geburtstag feierte unser unermüdlicher Mundharmonikaspieler, Weidenkorb- und Korbflechter, Flötenschnitzer, Holzhacker, Plattdeutsch-Experte und Wandersmann ebenfalls in diesem Monat. Klar, dass dieses Ereignis standesgemäß mit Wurst am (natürlich selbst angespitzten) Pin gefeiert wurde!

August: Ludger Jonas wird neuer Pfarrer

Im selben Monat konnten wir Ludger Jonas als neuen Pfarrer in St. Sixtus begrüßen. Der Seelsorger, der in den Jahren zuvor als leitender Pfarrer in Hamm sowie Emstek bei Cloppenburg tätig war, übernahm unter anderem die Gemeindebegleitung der Gemeinde St. Maria Magdalena in Flaesheim.

Ein kurzes Porträt von Ludger Jonas finden Sie hier. >>

August: Pfarrer em. Antonius Speckbrock verstorben

Am 14. August verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit Antonius Speckbrock. Er war seit 2013 in unserer Pfarrei St. Sixtus tätig. Seine große Leidenschaft für das Heilige Land, sein tiefer Wunsch nach einem geschwisterlichen Verhältnis mit dem Judentum, seine Liebe zur Kunst und zur Literatur - all das bleibt uns von diesem glaubwürdigen Zeugen für das Evangelium in lebendiger Erinnerung.

Antonius Speckbrock wurde 88 Jahre alt.

August: Verabschiedung unserer Ordensschwestern

Am 28. August wurden die Ordensschwestern des St.-Sixtus-Hospitals verabschiedet. Schwester Ermenfried, Schwester Nicerata und Schwester Hildeborg kehrten in ihr Mutterhaus nach Münster zurück.

Hier finden Sie die Abschiedsworte von Provinzoberin Diethilde Bövingloh >>

September: Unsere Glaubenswoche

Unter dem Motto „GEMEINSAMES feiern“ fand vom 11. bis 18. September die diesjährige Glaubenswoche statt. Im großen Festzelt auf dem Marktplatz, in der Pfarrkirche St. Sixtus und an einigen anderen Örtlichkeiten wurde ein äußerst vielseitiges Programm angeboten. Einige Höhepunkte: die Gesprächsrunde „Über Gott und die Welt“ mit ZDF-Journalist Steffen Leifert, Bischof Franz-Josef Overbeck und dem neuen evangelischen Pfarrer Jörg Winkelströter, das große Ehrenamtsfest, das politische Nachtgebet mit anschließender Lichterkette durch die Fußgängerzone, die Kreuztracht am Sonntag und natürlich das Interkulturelle Fest am 17. September. Schöne Begegnungen, spannende Diskussionen, abwechslungsreiche Gottesdienste, vielfältige Gemeinschaft und viel Spaß: Dies alles stand für die Glaubenswoche 2022.

Hier finden Sie jede Menge Impressionen >>

Oktober: Unser Ernteteppich

Im Oktober wurde erneut mit viel Liebe und Akribie unser Ernteteppich in der Kirche St. Marien aus abgelaufenen Lebensmitteln errichtet und zog wie immer sehr viele Besucher an. Das Thema in diesem Jahr lautete "Die Hochzeit zu Kana".

In diesem Jahr konnten zur Freude aller Beteiligten und Besucher endlich auch wieder Führungen mit anschließendem Kaffeetrinken im Pfarrheim stattfinden - ein Angebot, das ausgiebig genutzt wurde.

Oktober: Verstärkung für unser Pfarrbüro-Team

Seit demselben Monat verstärkt Sara Gerding das Team in der Gildenstraße - und ist seit dem dem 28. November neue Ansprechpartnerin in den Kontaktbüros in St. Andreas, Heilig Kreuz, St. Joseph und St. Maria Magdalena. Auch unsere Büros in St. Lambertus und St. Antonius sind seit dem 1. Advent wieder besetzt.

Nach ihrem Studium der Germanistik, Geschichte und Soziologie hat Sara berufliche Erfahrungen im Bildungsbereich und im Marketing/Vertrieb gesammelt. Zuletzt war die 40-Jährige in der Verwaltung der Familienbildungsstätte in Herten tätig und hat sich dort unter anderem um die Öffentlichkeitsarbeit gekümmert. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Lavesum.

Oktober: #outinchurch-Gesprächsabend

Am 24. Oktober waren Anna und Isabel Staps von der Initiative #outinchurch, die sich für die Rechte nicht-heterosexueller Menschen im kirchlichen Arbeitsbereich einsetzt, zu einem Gesprächsabend im Pfarrheim St. Joseph zu Gast. Die beiden jungen Frauen, die seit 2021 verheiratet sind, berichteten im Gespräch mit Pfarrer Michael Ostholthoff, Pastoralreferent Georg Kleemann und dem Publikum offen, ehrlich und humorvoll über berufliche wie private Erfahrungen.

Lesen Sie hier mehr! >>

November: Firmung in unserer Pfarrei

Am 12. und 19. November empfingen insgesamt 94 junge Gemeindemitglieder das Sakrament der Firmung in der Kirche St. Marien.

November: Benefizkonzert für den Asylkreis

Am 20. November fand ein zweites Benefizkonzert der Kantorei St. Sixtus in der Pfarrkirche statt – unter Mitwirkung des Kammerorchesters der Kantorei sowie von Kirchenmusikerin Elina Semenova und Kantor Thomas Drees (links im Bild). Der Erlös von 412 Euro kam dem Halterner Asylkreis zugute - zur großen Freude von Hermann Döbber (Mitte) und David Schütz (rechts).

Dezember: "Schenkt Euch Liebe"

"Schenkt Euch Liebe" hieß unsere besondere Predigtreihe an den vier Adventssonntagen. Thematisiert wurden soziale Fragen unserer Gegenwart - etwa die versteckte Armut und die schwierige Wohnungssituation für so viele Menschen in Haltern. Am 3. Adventssonntag war Pfarrer Neuenhofer zu Gast und berichtete von seinen Projekten in Bolivien.

Im Rahmen der Adventsgottesdienste wurde in der Sixtuskirche eine Installation der Halterner Künstlerin Gabriele Bücker, bestehend aus insgesamt 1015 einzelnen kleinen Plättchen, dem jeweiligen Thema entsprechend "aktiviert": Jede Predigt beinhaltete eine bestimmte Zahl, und ebenso viele Plättchen wurden anschließend umgedreht. Am vierten Advent war schließlich ein großes Gesamtkunstwerk zu sehen: eine Christus-Ikone. In den Armen unserer Zeit begegnen wir Christus. Er war unser Wegbegleiter durch das Jahr 2022. Mit ihm an unserer Seite schauen wir zuversichtlich in ein neues Jahr.

Hier lesen Sie mehr über unsere Predigtreihe >>

Die Pfarrei St. Sixtus wünscht Ihnen einen guten Start in ein gesundes und erfülltes Jahr 2023!