»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Orgelcafé in St. Laurentius

/fileadmin/_processed_/1/6/csm_header_032422af63.jpg

Orgelcafé in St. Laurentius

Orgelcafé mit großer Resonanz

Das Orgelcafé in St. Laurentius am 14. April war ein voller Erfolg: Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, die Klais-Orgel noch einmal an ihrer alten "Wirkungsstätte" zu erleben und bei Kaffee und Kuchen ein tolles musikalisches Programm zu genießen. 

Am Instrument auf der Empore saßen Lukas Kopper (Enkel des langjährigen Kantors Hubert Kopper, der die Klais-Orgel Jahrzehnte lang gespielt hat) und Jannis Hensel, beide Orgelschüler von Kirchenmusikerin Elina Semenova, außerdem Marco Weibels, ehemaliger Organist der Pfarrei. Weibels lieferte mit seiner Improvisation des Stückes "Es klappert die Mühle" einen der Höhepunkte des Programms. Elina Semenova und Kantor Thomas Drees waren als Duo an Orgel und Oboe zu hören.

Als Zugabe sang das Publikum - zu dem übrigens auch Werner Schröder, ehemaliger Pfarrer aus St. Laurentius, gehörte - begleitet vom vollen Orgelklang "Großer Gott, wir loben Dich".

Nach dem Konzert gab es für alle Interessierten eine Orgelführung, und viele Kinder probierten sich begeistert am Spieltisch aus.

Die großzügigen Spenden, die an diesem schönen Nachmittag zusammenkamen, kommen der geplanten Umzugs- und Umrüstungsaktion der Klais-Orgel zugute. Das Instrument soll im Sommer auf den Annaberg übersiedeln. Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann gern weiterhin auf folgendes Konto spenden:

IBAN: DE63 4265 1315 0000 0287 46, Kennwort: "Orgel-Umzug".

Herzlichen Dank!