»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,1

Jugendgottesdienste

/fileadmin/_processed_/e/b/csm_md_20170626_212956_0028_fa44b1d451.jpg

Jugendgottesdienste

Jugendgottesdienste in Haltern am See

Für Jugendliche und junge Erwachsene bieten wir besonders gestaltete Gottesdienste an.

Wer Lust hat, Kirche und Glaube neu und anders zu erleben, ist herzlich eingeladen!
Mit moderner Musik, buntem Licht, neuen Gestaltungselementen und kreativen Ideen wird die Botschaft des Glaubens hier und heute erlebbar.

Die aktuellen Termine findet Ihr rechts.

Kar- und Ostertage 2017

Eindrucksvoll wurden die Kar- und Ostertage in diesem Jahr in St. Laurentius für Jugendliche, junge Erwachsene und Junggebliebene gestaltet.

Mit Lichteffekten wurde der Kirchenraum passend zum jeweiligen Tag in Szene gesetzt.
Nachdem bei der Kreuzverehrung am Karfreitag Nägel in das Kreuz geschlagen wurden, verhüllten wir das Kreuz und trugen es anschließend zur Grabesruhe in die Turmkapelle. Von dort wurde es in der Osternacht in einer feierlichen Auferstehungsprozession nach vorne getragen und enthüllt. Und wie durch ein Wunder blühten aus den Löchern der Nägel frische Zweige.
Die Jugendband "Auftakt" gestaltete die Gottesdienste musikalisch, so dass in der Osternacht die Freude über die Auferstehung auch akustisch erlebbar wurde.

Vom Fluss des Lebens

Im letzten Jugendgottesdienst durften wir Abschied, aber auch Aufnahme feiern. Wir haben uns von Pfarrer Martin Ahls verabschiedet, aber im gleichen Gottesdienst ein kleines Mädchen durch die Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Passend zu den unterschiedlichen Lebensstationen, haben wir einen Fluss durch die Kirche fließen lassen, der uns an das Leben mit seinen vielen Facetten erinnern sollte.

Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht

Den Einzug Jesu nach Jerusalem sowie die Kar- und Ostertage haben wir mit stimmungsvollen Gottesdiensten für Jugendliche, junge Erwachsene und Junggeblieben gefeiert.
Einen Eindruck davon vermitteln die Bilder in der Galerie:
Bildergalerie Kar- und Ostertage

Jugendgottesdienst am Aschermittwoch

Am Aschermittwoch haben wir mit vielen Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Junggebliebenen einen eindrucksvollen Gottesdienst in St. Marien gefeiert.

An verschiedenen Stellen in der Kirche konnte jede/r sich ganz eigene Gedanken zum Thema Aschermittwoch und Fastenzeit machen.
Auf Plakaten, Feuerzungen und Visitenkarten wurden die Gedanken festgehalten.
Die Dinge, die man nun gerne loslassen wollte, wurden im Feuer mit den Palmzweigen zusammen zu Asche verbrannt.

Impressionen vom Jugendgottesdienst am Aschermittwoch

Impressionen vom Jugendgottesdienst zum Weltmissionssonntag