»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Unser Präventionsteam

Unser Präventionsteam

Starkes Team für den Schutz der Jüngsten

Seit Anfang Januar 2023 sind Birgit Winkelkotte und Jessica Müller aus Haltern als Präventionsfachkräfte in der Pfarrei St. Sixtus tätig – und ergänzen damit das bestehende Team. „Unser Ziel ist, dieses wichtige Thema zu einem ständigen Arbeitsbereich zu machen“, erklären die zertifizierten Sexualpädagoginnen. Hierzu bieten sie Präventionsschulungen und Infoveranstaltungen an und stehen als fachkundige Ansprechpartnerinnen bereit.

Die Prävention von Übergriffen und Gewalt jeglicher Art steht in der Pfarrei St. Sixtus seit langem ganz oben auf der Agenda. Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, wird im Vorfeld nicht nur auf seine Eignung hin geprüft, sondern auch gezielt geschult, um für mögliche Anzeichen bei den jungen Menschen sensibilisiert zu sein. 2019 brachte die Pfarrei die Broschüre „Voller Schutz voraus“ heraus, in welcher ihr institutionelles Schutzkonzept ausführlich nachzulesen ist – sie ist sowohl hier auf unserer Homepage als auch in gedruckter Form in den Kirchen und im Pfarrbüro zu finden. 

„Achtsamkeit und Sorgsamkeit“

Mit „Achtsamkeit und Sorgsamkeit“ um schreibt Ruth Gerdes die Zielsetzung dieser Maßnahmen. Gerdes ist Diplom-Sozialpädagogin und Mediatorin im Ruhestand, Pfarreiratsmitglied und seit elf Jahren ehrenamtlich als Präventionsfachkraft tätig – gemeinsam mit Mechthild Heimann, die seit 2009 Pastoralreferentin in St. Sixtus ist. „Wir freuen uns sehr, dass Birgit und Jessica sich mit uns diesem so wichtigen Aufgabenfeld widmen.“ Denn dieses sei viel zu bedeutsam, um nur punktuell behandelt zu werden – es müsse vielmehr durchgängig auf der Tagesordnung der Pfarreiarbeit stehen. Dies möchten die beiden Sexualpädagoginnen ab sofort gewährleisten.

Birgit Winkelkotte hat 17 Jahre als Erzieherin im Familienzentrum St. Laurentius und anschließend in den KiTas St. Sixtus und St. Antonius in Lavesum gearbeitet, ihre Kollegin Jessica Müller war in der Hullerner KiTa St. Andreas ebenfalls als Erzieherin tätig. „Das Interesse an diesem speziellen Thema kam bei uns während unserer eigenen Präventionsschulung auf“, so Birgit Winkelkotte. Gemeinsam ließen sich die beiden von der Gesellschaft für Sexualpädagogik (GSP) zertifizieren und gründeten anschließend eine GbR. Heute sind sie als Schulungsreferentinnen im Bistum Münster sowie für die Diakonie und die Caritas Münster tätig – und zusätzlich seit Januar in der Pfarrei St. Sixtus mit einem neunstündigen Wochenarbeitsumfang. „Unser Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf Präventionsschulungen von Haupt- und Ehrenamtlichen sowie Jugendlichen im kirchlichen Bereich. Unser Herzensthema ist die Arbeit mit den pädagogischen Fachkräften vor Ort. Auf sexualpädagogischer Ebene geht es uns darum, Tabus abzubauen, Dinge auszusprechen, zu sensibilisieren und bei alledem auch die Eltern mit ins Boot zu holen“, erklärt Jessica Müller. Bei alledem gelte es auch immer, das eigene Verhalten zu hinterfragen. „Menschen müssen wissen, wo Grenzverletzungen beginnen.“

„Eine Grundhaltung verankern“

Denn was für manchen Erwachsenen ein vermeintlich harmloser Handgriff sei, könne für ein Kind unangenehm oder belastend sein, bestätigt Mechthild Heimann. „Und auch bei verbalen Äußerungen können schnell Grenzen überschritten werden.“ Und um hier wiederum eine Vertrauensperson zu finden, die seine Nöte verstehe, brauche ein Kind in der Regel sieben Anläufe. „Unser gemeinsames Ziel ist, hier eine Grundhaltung zu verankern“, so die Pastoralreferentin. Und da sei man in dieser neuen Teamkonstellation, in der man sich ideal ergänze, auf einem sehr guten Weg. Während Birgit Winkelkotte und Jessica Müller sich den Schulungen widmen, sind Mechthild Heimann und Ruth Gerdes die Ansprechpartnerinnen bei konkreten Verdachtsfällen. „Unsere gemeinsame Schnittmenge besteht unter anderem in Gesprächsangeboten und darin, das Thema Prävention stets wachzuhalten. Dies liegt der Pfarrei am Herzen, und dafür hat sie die zusätzlichen Stellen geschaffen“, erklärt Ruth Gerdes.

Interessierte Gruppen und Einzelpersonen können sich gerne bei Birgit Winkelkotte und Jessica Müller melden, idealerweise per E-Mail: birgit.winkelkotte@st-sixtus.de, jessica.mueller@st-sixtus.de.

Mechthild Heimann und Ruth Gerdes können über die E-Mail-Adresse mechthild.heimann@st-sixtus.de kontaktiert werden.

>> "Voller Schutz voraus": Unser institutionelles Schutzkonzept