»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

Nachruf Hubert Kopper

/fileadmin/_processed_/9/c/csm_md_20150329_150324_0026_0cee8caf69.jpg

Nachruf Hubert Kopper

Hubert Kopper ist verstorben

Unser langjähriger Kirchenmusiker Hubert Kopper ist am 22. Oktober im Alter von 82 Jahren verstorben.

Im April 1967 trat der gebürtige Ochtruper nach seinem Studium an der Bischöflichen Musikschule in Münster seinen Dienst in der St.-Laurentius-Gemeinde als Küster, Organist und Chorleiter an. Mit erst 26 Jahren war es nun auch unter anderem seine Aufgabe, den im Jahr 1964 gegründeten Kirchenchor weiterzuentwickeln, was ihm auch schon in sehr kurzer Zeit gelang. Gemeinsam mit Pastor Werner Schröder, der 2002 nach 27 Jahren von der Gemeinde verabschiedet wurde, prägte der Kirchenmusiker und Sakristan das Gemeindeleben ganz wesentlich mit. Ihm ist es auch zu verdanken, dass besonders an hohen Festtagen sehr anspruchsvolle Musik von der Orgelbühne erklingen konnte, weil auch seine Kinder Thomas, Sebastian und Tobias instrumental schon in jungen Jahren dabei mitwirkten.

Nach 38 Jahren verabschiedete die Gemeinde St. Laurentius ihren Kirchenmusiker Anfang 2006 in den Ruhestand. Doch auch im Rentenalter waren die verschiedenen Orgeln in der Pfarrei St. Sixtus seine "Lebensbegleiter". Sonntägliche Gottesdienste, familiäre Festlichkeiten sowie bei manch einem Trauergottesdienst - stets gaben seine Musik und auch sein geschätzter Gesang allen Anlässen einen würdigen Rahmen.

Mit Hubert Kopper verliert insbesondere die Gemeinde St. Laurentius, aber auch die gesamte Pfarrei St. Sixtus einen kirchlichen Mitarbeiter, der über Jahrzehnte mit seiner Musik den Glauben an Gott vielen Menschen vielleicht ein wenig näher gebracht hat. Und dafür sind wir ihm sehr dankbar.