»Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.« Jeremia 29,11

firmung 2022 | OnlineImpuls#04

/fileadmin/_processed_/9/c/csm_md_20150329_150324_0026_0cee8caf69.jpg

firmung 2022 | OnlineImpuls#04

IMPULS#04 | Kirche? Was für ein Verein!...

Gemeinsam statt einsam

So schön es manchmal ist, für sich zu sein und seine Ruhe zu haben... Wir Menschen sind nicht dafür gemacht, nur allein zu sein. Wir brauchen Menschen, die uns begleiten. Menschen an denen wir uns orientieren können und von denen wir vielleicht auch etwas lernen. Menschen, mit denen wir unsere Interessen oder Leidenschaften teilen.

Dazu zählen nicht nur Familie, Freunde oder Partner*in. Ganz oft tun wir in uns in Gruppen oder Vereinen zusammen, um bestimmte Dinge gemeinsam zu tun.

In welchem Verein oder in welcher Gruppe bist du - oder warst es schon einmal?

Tops und Flops

Bei jedem Verein, bei jeder Gruppe gibt es zwei Seiten:

An erster Stelle steht: Du musst das gut finden, was die Gruppe macht und wofür sie steht. Du musst Spaß daran haben, mitzumachen. Es muss Dir etwas geben, Mitglied in diesem Verein oder dieser Gruppe zu sein. Wenn das nicht (mehr) zutrifft, ist es wenig sinnvoll, noch dabei zu bleiben.

Trotzdem gibt es immer auch die anstrengenden Seiten: In jedem Verein muss man Gebühren zahlen. Im Sport oder in der Musik kann man nicht immer nur spielen - man muss auch üben und trainieren. Das gehört eben auch dazu!

In der Kirche ist es nicht anders: Es gibt Dinge, die gehören eben dazu, auch wenn sie einem nicht immer gefallen. Aber wichtig ist das, was an erster Stelle steht: Du musst im Wesentlichen gut finden, was die Kirche macht und wofür sie steht. Du musst Spaß daran haben, mitzumachen. Es muss Dir etwas geben, Mitglied in der Kirche zu sein. Wenn das nicht (mehr) zutrifft, ist es wenig sinnvoll, noch dabei zu bleiben...

Baustelle Kirche

Dass es in jedem Verein Dinge gibt, die einem nicht gefallen, die mühsam oder lästig sind, heißt noch lange nicht, dass man sich mit allem abfinden muss. Das gilt auch für die Kirche! Überleg doch mal:

  • Was ist so richtig ätzend an der Kirche?
  • Was ist toll an der Kirche? Oder was wäre toll?

Wenn Du Lust hast, schick Deine Antworten an firmung@st-sixtus.de. Denn wir wollen hier in Haltern die Kirche immer weiter entwickeln, damit es sich lohnt bei ihr mitzumachen!

Voriger Impuls | Zur Übersicht | Nächster Impuls